Vorstellungsgespräch als Intensiv-Krankenschwester

Am Do hab ich mein Gespraech mit unserer PDL.Hab aber schon im Vorfeld einen Schnuppertag gemacht,damit ich weiss,ob mir das ueberhaupt gefaellt,bevor ich mich bewerbe (jedoch interne Versetzung ).Der ist zwar schon im Sommer gewesen,hat aber nix an meinem Wunsch geaendert :-) , hatte also Zeit meine Meinung zu wechseln.In der Zwischenzeit 'frische' ich meine Kenntnisse auf und lerne auch einiges Neues.Klasse Buch ist 'Intensiv und Anaesthesiepflege' vom Thieme.Wenn ich's mir recht ueberlege hab ich den Wunsch schon seit '97,hab aber damals in den USA gelebt und dort KH-Erfahrungen gesammelt (als OB/Gyn technician - im Kreissaal,sehr interessant!! )

Hallo zusammen,

ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch für eine Intensivstation. Welche Fragen, könnte ich stellen?? Kenne das Haus nicht.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Tweety_79

Gibts da keine Internetpräsenz?

Bettenanzahl? Behandlungsschwerpunkte? Pflegesystem (Bereich, Funktion)?
Dienste? Besondere Pflegemethoden (BasStim, Kinästhetik)? Einarbeitung? Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ja es gibt eine Internetseite, dort habe ich auch schon geschaut. Gibt es osnst noch Sachen, die man Fragen kann oder sollte??

LG
Tweety_79

Welche Geräte (Beatmung, Perfusoren, Infusiomaten)? Pflegeschlüssel (wieviel Pat. pro Pflegekraft)? Üblicher Arbeitsaufwand? Dokumentation (Papier, PC)?

Ist schwierig ohne die Station zu kennen. Willst du nur Fragen stellen? Es kommt nicht so gut, wenn man gar nichts übers Haus weiß. Da würde ich mich kundig machen und dann gezielt fragen.

Elisabeth

Hallo! Ich weis der Thread ist schon etwas älter. Wollte fragen wie die Vorstellungsgespräche gelaufen sind?
Habe vor mich ebenfalls zu bewerben in nächster Zeit - arbeite derzeit auf einer allgemeinen Chirurgie.
Deshalb hier eine Frage. Es gibt ja bei Vorstellungsgespräche (egal wo) immer so Fragen in denen man schnell in eine Falle geraten kann (zB rechtliche Fragen) bzw so genannte Aussortierungsfragen (die entscheiden ob man genommen wird). Kennt ihr welche und was soll man da am besten antworten bzw. was wird erwartet?
lg amixeres86