Vorprüfung: Unklarheiten bzgl. Vorgehensweise

MagicMandy

Newbie
Hallo, liebe kollegen

Mein Azubi hat in 14 Tagen Vorprüfung.
Soweit ist alles klar nun happer ich und auch sie.

Kurz:

Die Bewohnerin erhält eine Ganzwaschung, aufgrund von MRSA in der Wunde müssen Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Unsere Problem oder Unklarheit ist --> die Körperpflege ist beendet nun muss sie alle Utensilien wegräumen um alles für den VW vorzubereiten.
Kann sie dies mit den selben Handschuhen tun , oder kann Sie sie desinfizieren oder muss sie neue anziehen 8 (betreffs der Keimverschleppung wenn sie es ohne Handschuhe macht ???

Dann noch eine Frage: beim entfernen des VW ist es günstiger eine Pinzette zu nutzen oder den Handschuh zu wechseln ??

Würde mich über schnelle Antworten freuen....

Danke

Was sagen Eure Standards/ Lehrer?

Ich kenne es so:

-Abwurf der Handschuhe nach wegräumen der Utensilien
-->Wenn zuletzt Intimwäsche daran war, sollten Waschschüssel etc.unbedingt mit den Handschuhen weggeräumt werden, da diese als kontaminiert anzusehen sind.

-Händedesinfektion und dann Vorbereitung ohne Handschuhe der Materialien für den Wundverbandswechsel
-->Braucht man keine Handschuhe und Handschuhe sollten ohnehin nie desinfiziert werden!

Dann entsprechend wie beim Verbandswechsel allgemein vorgesehen und nötig:
-Handschuhwechsel und mit unsterilen Handschuhen oder Pinzette den Verband lösen
...

-->Ob Handschuhe oder Pinzette... nun, ich habe es ohne Pinzette gelernt, mit unsterilen Handschuhen. Und so steht es auch bei uns in den Standards drinnen.
Wenn ihr aber zwei Pinzetten zur Verfügung habt, geht das vielleicht auch so. Ist die Frage, was ist am Ende billiger?

Nach der GKW würde ich die Handschuhe anbehalten, vorrausgesetzt, sie fasst damit nichts anderes an ausser die kontaminierten Sachen. Desinfizieren würde ich die Handschuhe nicht, denn soviel ich weiss ist dies nicht erlaubt, da es das Material angreift.
Nach dem entsorgen des Materials dann Handschuhe aus, Hände desinfizieren, Fläche desinfizieren und Material zum VW vorbereiten. Mit unsterilen Handschuhen Verband weg machen, Handschuhe aus, Hände desinfizieren, frische Handschuhe an, mit Pinzette die Wunde reinigen. Frische Pinzette nehmen und neuen Verband anlegen. Danach alles wegwerfen, Handschuhe aus, Hände desinfizieren.
So würde ich es machen.

Moin,
hm ich würde vermutlich einfach mal 2Paar Handschuhe übereinander angeziehen und entsprechend nach gelernten hygieneregel immer das eine Paar gewechselt: also vor und nach Intimpflege, nach verband entfernung und nach gemachten Verband nur noch eine paar anbehalten wenn kein tätigkeit mehr durchzuführen sin bei denen in einen Zimmer ohne Iso Handschuhe getragen werden müssten- ist zwar ein wenig Kompliziert aber so auf jedenfall nach meinen Wissen kein Hygienefehler...LG

Ich muss mal nachfragen- Wie arbeitet ihr denn sonst, dass da solche Fragen entstehen können?

Handschuhe desinfizieren geht nur, wenn diese dafür zugelassen sind. Sind sie es?

Elisabeth

Hallo,
ich würde mir die Frage immer anhand des Arbeitsablaufes stellen...nach der Intimwäsche HS verwerfen.
Du musst bedenken, dass Du für den VW die Utensilien erst zurecht legen musst....dafür solltest Du dann natürlich keine kontaminierten HS tragen!