Vorbereitung auf die Schule: was ist relevant für das erste Lehrjahr?

Lenni2015

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Ausbildung
Hallo ihr lieben,

ich beginne ab dem 1.10.2015 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich bin eine Quereinsteigerin, deshalb würde ich gerne für die Schule lernen (damit ich nicht nur "Bahnhof" verstehe)... aber was? :-)
Was wäre relevant für den Unterricht im ersten Lehrjahr!?

Bitte helft mir! ;)
Und DANKE!

Hol dir deine alten Biohefter hervor- sofern vorhanden. Menschliche Anatomie. Der Dreisatz scheint ja auch immer ein Problem zu sein. *fg*

Ansonsten- mach dich net verrückt. Die anderen können genauso wenig wie du auch. Lernen musst noch genug in der Ausbildungszeit. Genieße einfach das Nichtstun.

Am Rande... "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir".

Elisabeth

• Like
Reaktionen: Lenni2015
Dreisatz... immer mal wieder. *fg*

Elisabeth

Mein Tip:Lass es auf sich zukommen und genieße noch die lernfreie Zeit!:klatschspring:
Du wirst mit deinem Kurs dem Wissenststand entsprechend Unterricht haben und alles beigebracht bekommen was Du wissen musst.Ausserdem ist es an jeder Schule unterschiedlich was man so im ersten Jahr hat.
Wenn Du trotzdem schonmal was lesen möchtest:Grundpflege und Vitalzeichen sind Basics :wink:
Ich wünsche dir einen schönen Start :flowerpower:

Ich kann Lenni voll und ganz nachvollziehen.

Ich habe auch keine Lust mehr zu warten und möcht' endlich anfangen produktiv zu sein.
Hab keine Lust mehr zu warten... :down:

Wie lieb von dir. :-D

Vielen Dank. :klatschspring:

Mein Tip:Lass es auf sich zukommen und genieße noch die lernfreie Zeit!:klatschspring:
Du wirst mit deinem Kurs dem Wissenststand entsprechend Unterricht haben und alles beigebracht bekommen was Du wissen musst.Ausserdem ist es an jeder Schule unterschiedlich was man so im ersten Jahr hat.
Wenn Du trotzdem schonmal was lesen möchtest:Grundpflege und Vitalzeichen sind Basics :wink:
Ich wünsche dir einen schönen Start :flowerpower:
Dankeschön WildeSchwester ;)

Also, ich habe mir ein Anatomie Handbuch gekauft, wie Zellen aufgebaut sind, und die Lateinischen Begriffen sind.
Ist denk ich mal nicht so verkehr...Ausserdem freut man sich um so mehr auf den Ausbildungsbeginn xD :-)

Ich werd mich schlau machen. Die Sache ist... Ich weiß nicht ob wir von der Schule aus schon Bücher erhalten oder nicht. Aber so ein Buuch nebenbei ist sicher nicht verkehrt. :)

• Like
Reaktionen: Lenni2015
Bei uns war es so dass die Schule die Bücher die wir brauchen bestellt hat und wir sie dann bezahlt haben. Wobei wir nicht 100% Zahlen mussten.Einige Schulen machen es auch so dass eine Bücherliste rausgegeben wird und man sich die Bücher dann selbst besorgen muß.
Vor der Ausbildung Fachliteratur kaufen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn:Man weiß einfach noch nicht was man evtl.wirklich noch braucht oder auch was an Literatur einfach unnötig ist.Und man hat einfach noch nicht so den Blick dafür welche Bücher wirklich notwendige Informationen haben bzw.ob sie vielleicht schon zu tiefgreifend oder auch zu oberflächlich gehalten sind.Jede Schule setzt da andere Maßstäbe

• Like
Reaktionen: Sunny777