Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
jede Station ihren eigenen OA? wow - das kenne ich nicht.
Bei uns hat jeder OA 4-6Stationen, je nach Fachgebiet und 3-5Assis pro Station, je nach Größe.
Echt nicht, ist in den mir bekannten Krankenhäusern auch so. Zumindest für die pädiatrischen Stationen. Größere Kinderintensivstationen haben auch schon mal 2-3 OÄ.
Nee, Medizinstudium sind sechs Jahre, also Stufe vier, das passt schon. Aber aus finanziellen Gründen allein sollte man sich dieses Studium nicht antun. Ich hab's immerhin vier Semester versucht und weiß, wie heftig es sein kann - ich glaube nicht, dass man das aushält, wenn der Verdienst in der Zukunft der einzige Motivator ist. Und sooo toll sind die Arbeitsbedingungen für Ärzte ja auch nicht. Stress, Schichten, Wochenend- und Nachtarbeit, hohe Verantwortung, Zeitdruck, immer mehr an Dokumentation - ganz ähnlich wie in der Pflege.
Ich kenne einige sehr gute Ärztinnen und Ärzte, die zuvor eine pflegerische Ausbildung gemacht haben. Bei keinem von denen kann ich mir vorstellen, dass Geld der ausschlaggebende Faktor war.
Um jetzt aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen
Ich kenne schon einige Mediziner (m/w) die erst Pflegekräfte waren. Meine bessere Hälfte hat aber davor eine Ausbildung als Elektriker gemacht
Ich kenne aber auch den umgekehrten Fall, ein Kollege von mir hat sein Medizinstudium abgebrochen und eine Pflegeausbildung gemacht.
Man hat als Arzt viele Möglichkeiten, auch fernab der patientenbetreuung. die aufstiegschancen sind auch grösser. Aber jeder muss das für sich entscheiden