Vernetzung psychiatrisch Pflegender

Peppo

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
Pflegedienstleitung
Liebe Kollegen,

ich freue mich immer wieder über die Vielfalt der hier besprochenen Themen und die vielen interessanten Beiträge. Leider ist es dann aber manchmal doch so, dass die Anonymität des Internets einer Vernetzung im wahren Leben etwas im Wege steht.

Wäre es nicht eine schöne Möglichkeit, sich darüber auszutauschen zu welchen Fortbildungen, Seminaren, Kongressen und so man weiter fährt? So hätte man die Chance sich auch über das Internet hinaus zu vernetzen und voneinander zu profitieren, wenn man sich z.B. auf einem Kongress trifft.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Schnittpunkt, oder man gibt eventuell auch Anregungen zu interessanten Veranstaltungen...

Ich mache einfach mal den Anfang, wenn es nicht so gefragt ist, kann man hier ja einfach wieder schliessen...:wink:

ECMH - 4th European Conference on mental health (Riga, Lettland) 21.-23.10.15
Forensikfachtagung Bildungswerk Irsee, Bayern 29.11.15 - 02.12.15
Suchtfachtagung Bildungswerk Irsee, Bayern 14.-17.02.16

Also dann... :anmachen:

• Like
Reaktionen: -Ben-
Tolle Idee Peppo,

ich kann nur empfehlen (und selbst leider nicht teilnehmen :mad:) am 23.10. ein Symposium in Mannheim bzgl. evidenzbasierter psychiatrischer Pflege...

Sehr interessante Sache das... Ich fürchte, dazu fehlt mir die Zeit... :motzen:

Dritter Internationaler Pschiatriekongress zu seelischer Gesundheit und Recovery
9.+10. Juni 2016 in Bern/Schweiz
www.recovery-psychiatrie.eu

5th European Conference on Mental Health
September 14-16, 2016
Prague, Czech Republic
www.ecmh.eu

Wer von Euch geht an die diesjährige DGPPN in Berlin? Vielleicht gibt es ja ein Krankenschwester.de-Treffen....?? :sdreiertanzs:

Hier das diesjährige Programm:

DGPPN: Programm

Im Übrigen möchte ich hier nochmal die Suchtfachtagung in Irsee/Bayern im nächsten Jahr empfehlen! Infos gibt es hier...

Bildungswerk Irsee

Ähnlich wie letztes Jahr:
Wissenschaftliches Symposium: ZI Mannheim

DGPPN krieg ich dieses Jahr leider net hin aber allen die gehn wünsche ich tolle und interessante Tage! Letztes Jahr war wirklich cool!

• Like
Reaktionen: Peppo
Danke für den Link. Gibt es da noch mehr Infos? Preise, Programm...? Da steht nur: Link folgt...
Etwas spät wenn Ende September Anmeldeschluss ist, oder... ;-)

Bei Interesse versende ich die Flyer gerne per PN...
Ja, das ist richtig, zumindest was das Thema "Outcome" angeht musst du nicht extra nach Mannheim fahren:-D

Prima, dann nehme ich gerne einen!!

• Like
Reaktionen: Peppo
Wer ist ab Sonntag bei der Suchtfachtagung in Irsee/Bayern? Es sind noch Plätze frei.... :cheerlead:

Außerdem noch dieses hier:

Praxisforum innovative Akutversorgung, 27.+28. April, Berlin

Auszug aus dem Flyer:

"In den letzten Jahren hat in vielen psychiatrischen Kliniken im deutschsprachigen Raum eine Entwicklung begonnen, die traditionelle Versorgungsbedingungen für die psychiatrische Akutbehandlung infrage stellt und verändert. Flexibilisierung von Behandlungssettings, Öffnung der Stationen, Reduktion von Zwangsmaßnahmen, Recovery-orientierte Haltung, multiprofessionelle und trialogische Zusammenarbeit sind einige zentrale Aspekte neuer Versorgungsmodelle.

Wir möchten dieser Entwicklung weiteren Vorschub leisten, in dem wir uns zu unseren Erfahrungen im klinischen Alltag, Konzepten und Modellen austauschen sowie Herausforderungen in der alltäglichen Praxis, therapeutische Haltungen und Rahmenbedingungen der Akutbehandlung diskutieren.

Die zweitägige Veranstaltung soll den Fokus auf Praxisnähe legen, weniger forschungs- und theorieorientiert sein. Mitarbeitende verschiedener Berufsgruppen, Betroffenenvertreter und Angehörige sollen die Gelegenheit haben, Versorgungsmodelle anderer Kliniken vertieft kennenzulernen und zu diskutieren. Die Vertreter_innen jeder teilnehmenden Klinik erhalten die Gelegenheit zur Vorstellung ihrer Akutversorgungsstrukturen und Behandlungsangebote, gefolgt von ausreichend Zeit zur Diskussion im Plenum."

• Like
Reaktionen: USA-Frosch