Vergütung nach Tarif der Caritas AVR2?

xDDDx

Newbie
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wo ich diesen AVR2 finde?
Google spuckt etliche Tabellen aus, aber ich bin mir nicht sicher wo ich mich einzuordnen habe. Scheint ja noch Unterschiede zu geben. Blicke einfach nicht durch.

Nachdem ich mein Abitur nachgeholt habe bin ich nun im Krankenhaus gelandet und strebe eine Ausbildung am Ende des Jahres an.

Bis dahin:

Der Vertrag soll in Vollzeit als ungelernte Pfegehilfskraft im Krankenhaus ausgeübt werden. Jedoch erst in ein paar Wochen, wenn mein 6-wöchiges freiwilliges Praktikum endet. Würde gerne wissen, mit was ich da rechnen kann :)

Bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Hallo xDDDx :weissnix::weissnix::weissnix:,

Was der AVR2 ist weiß ich nicht . Ich kenne nur einen AVR AVR - Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
Gehälter in Krankenhäusern des AVR findest du hier AVR - Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) für Westdeutschland und hier AVR - Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) für die östlichen Bundesländer.

Nach dem neuen AVR starten Pflegehelfer ohne Ausbildung im Westen mit Lohnstufe P4= 2032,03 Euro und im Osten mit KR1 =1713,90 Euro pro Monat.
ACHTUNG !!! Angaben sind Brutto.

LG Einer

Ah herzlichen Dank für die Antwort.
Der Leiter sprach halt von sowas. Vielleicht AVR Stufe 2? Ich blicke da einfach nicht durch.
Ich hatte Anlage 3 und Anlage 31 gefunden jeweils mit allgemeinen Mitarbeitern.

Ich bin jetzt eher davon ausgegangen das es so um die 1650€ brutto sind. Naja, dann werde ich ja sehen was in ein paar Wochen bei rum kommt. Etwas zwischen 1500 und 2000. damit kann ich zumindest weiter planen.

Könntest du mir verraten welche Anlage den Betrag auflistet und gibt es eventuell noch andere AVR die auf meine Stelle angewendet werden könnten?

Tja, nicht so einfach.

In der Pflege eigentlich Anlage 31.
KR1 mit Aufstieg nach 2. Macht EG3. Macht P4 :)

Evt wollte er dich aber auch in Anlage 2 eingruppieren - in der Pflege aber nicht korrekt.

In Krankenhäusern ist die Anlage 31 üblich.
"...Anlage 31: Besondere Regelungen für Mitarbeiter im Pflegedienst in Krankenhäusern..."

In den letzten 20 Jahren wurde ich durchgehend nach den Werten des Anhang B bezahlt.
Auf diesen bezieht sich auch die Erklärung des Anhang D

LG Einer

Das ist ja totales Fachchinesisch haha
Ich bin aus alten Bundesländern.
Was wäre denn Anlage 2? Interessiert mich. Nicht das man mir was andrehen will das nicht in Ordnung ist.

Und KR1 mit Aufstieg nach 2 würde doch erst nach einer längeren Beschäftigung geschehen? Warum nennt sich das dann EG3/P4?
Wer hat sich sowas ausgedacht?

Bin ja froh das ihr mir hier weiter helft.
Stellt euch vor ich würde so doofe Fragen auf der Arbeit stellen.
Vermutlich ist das alles aber auch ganz einfach. Bei den Links oben kam ich immer auf die selbe Weiterleitung.

Die KR Stufen sind uralt, wurde aber bis Ende 2016 noch genutzt um eine Einstufung in die Entgeltgruppen (E oder EG) vorzunehmen.
Seit 2017 sind diese wiederum in die P für Pflege - Stufen umgewandelt worden. Dies ist aber noch nicht überall (eigtl fast nirgends) passiert.

In der verlinkten Anlage 31 steht unten welche Tätigkeit du machst, dann die zugehörige Eingruppierung - für die Tabelle weiter oben.

Für 2017 ungelernte Hilfskraft P4: 2110 Euro.

Wenn du nach Anlage 2 eingruppiert wirst (da gehört PFLEGE aber nicht rein), kann dir Minimum etwas um die 1700 Euro passieren.

Jetzt ergibt das ganze Sinn. Vielen, vielen Dank dafür.
Also sollte ich etwas anderes erhalten als P4 wäre es unverschämt oder ich müsste mich zurück nehmen was mein Arbeitsvolumen angeht und darauf beschränken was unter Anlage 2 fällt.

Da gehe ich gleich mal gucken was das überhaupt ist.

Das ist ja totales Fachchinesisch haha

Wer hat sich sowas ausgedacht?

Stellt euch vor ich würde so doofe Fragen auf der Arbeit stellen.
Vermutlich ist das alles aber auch ganz einfach. Bei den Links oben kam ich immer auf die selbe Weiterleitung.

- Das mit dem Fachchinesisch trifft zu. Da du schreibst, dass du in einem Krankenhaus anfängst ist die Anlage 31 für dich relevant.

- Wie Maniac schon geschrieben hat: die KR-Stufen sind uralt. Und so richtig wollte die keiner umstellen, weil dann die Vergleichbarkeit mit dem TöVD zu einfach würde. Selbst bei Gesprächen mit Hr. Schiering (DER AVR-Guru:besserwisser:) hat man das Gefühl, dass Normalsterbliche das Ganze garnicht verstehen sollen. (Ist meine persönliche Meinung !!!)

- Wenn du die Fragen auf der Arbeit stellst, wirst du wahrscheinlich ganz wenig Antworten bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die überwiegende Mehrheit der Kollegen und Kolleginnen ihren Lohnzettel nicht lesen können und nicht einmal wissen, wie sich ihr Gehalt zusammensetzt, bzw. wo sie Informationen her bekommen.

LG Einer