Vergütung nach OP-Weiterbildung

OPschwesterlein

Stammgast
Beruf
Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP Maximalversorgung
Hallo, ich wollte mal fragen, wie es in euren Häusern mit der Vergütung nach erfolgreicher Beendigung der Fachweiterbildung OP Pflege aussieht!?
Falls tarifgebunden, erfolgte eine Höhergruppierung?

Ich fange im Oktober die Fwb an und im Vertrag dazu steht, ".....das die Weiterbildungsmaßnahme nicht automatisch zu einer Höhergruppierung führt."

Da habe ich kurz mit der OP-Pflege-Ltg. Rücksprache gehalten und diese teilte mir mit, das zu wenig höher gruppierte Stellen seitens der Klinik bereitgestellt werden und man deshalb keinen Anspruch hat. Wenn eine dieser Stellen frei wird, wird diese ausgeschrieben. Jedoch würden sich bestimmt 20 Leute von uns darauf bewerben.

Das kam dann so rüber, als wenn ich für diese von der Klinik bezahlte Weiterbildungsmaßnahme überaus dankbar sein müsste und mich damit zufrieden gaben müsste, das ich jetzt was lernen "darf". Ist denn das so!?

Außerdem bin ich 5 Jahre inkl. 2-jähr. Weiterbildung an die Klinik gebunden, wenn ich nicht die Kosten teilw. zurückzahlen möchte.

Der TVÖD würde dich auf 9a Stufe XYZ hochstufen.
Dafür bekommst aber 10% weniger Jahressonderzahlung.
Die Endstufe ist auch identisch zu 8a.

Die Verpflichtung ist rechtens - willst du vorzeitig aussteigen, dann entsprechend freikaufen oder auslösen lassen.
Die Rückzahlung wäre dann davon abhängig, wie schnell du dich vom AG trennen willst.

Ich kenne es so, dass nach den 2jährigen Fachweiterbildungen je nach Haus so 50 - 100 Euro brutto mehr bezahlt werden.
Ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt, musst Du für dich selbst entscheiden.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt, musst Du für dich selbst entscheiden.

Langfristig gesehen schon, da investiere ich ja irgendwie schon in meine berufliche Zukunft.
Was mich nur daran stört, ist das die Kliniken mit Fachkräftemangel zu kämpfen haben aber immernoch finanziell wenig attraktive Arbeitsplätze bieten. Es geht da auch anders außerhalb des TVÖD, wie ich schon gehört habe. In den nicht tarifgebundenen Kliniken wird langsam verstanden, das man mit Speck die Mäuse fängt und nicht "nur" ein Ermöglichen einer Weiterbildung anpreißt. Oder habe ich utopische Wünsche & Vorstellungen?
Das Geld liegt im Gesundheitssystem nicht gerade auf der Straße. Aber mittlerweile reicht das Prestige sagen zu können man sei eine OP-Schwester einfach nicht mehr aus.

@ narde2003: wie kann ich der TVÖD auf 9 hochstufen, wenn lt. meiner Leitung die dafür vorgesehenen Stellen schon besetzt sind? (wie ich eingangs erklärte) Lt. Weiterbildungsvertrag steht mir das ja auch nicht automatisch zu.