Vergütung für Praxisanleiter

@Anästhesieschwester:

Bei uns ist man Prüfer bei den Teilnehmern der FWB, wenn man diese selbst abolviert hat. Ansonsten kann man Schüler betreuen, aber keine FWB-Teilnehmer.

An die Praxisanleiter mit FWB A/I unter euch:

Wann ist man "Fachprüfer"?
Wenn man mit Berufserfahrung den PA-Kurs absolviert hat?
Oder nur, wenn man zusätzlich die FWB abgeschlossen hat?
Unsere Praxisanleiter der Anästhesie und Intensiv werden erst nach der FWB in den PA Kurs geschickt.

@Narde: Bei uns in der Regel auch, wenn man aber schon mit abgeschlossenem PA-Kurs auf die Intensiv wechselt, darf man vor Abschluss der FWB keine Fachprüfungen abnehmen (und betreut auch keine FWB-Teilnehmer). Soll ja vorkommen, dass mancher mit PA-Weiterbildung auf die ITS wechselt :)...

Fachprüfer ist man dann, wenn man vom Prüfungsvorsitzendem als ein solcher im Prüfungsasschuss benannt wird. Um benannt werden zu können, muss man eben den erfolgreich abgeschlossenen PA_kurs absolviert haben.
Die Schulleitung schlägt die Fachprüfer vor.

@Narde: Bei uns in der Regel auch, wenn man aber schon mit abgeschlossenem PA-Kurs auf die Intensiv wechselt, darf man vor Abschluss der FWB keine Fachprüfungen abnehmen (und betreut auch keine FWB-Teilnehmer). Soll ja vorkommen, dass mancher mit PA-Weiterbildung auf die ITS wechselt :)...
Da haste auch wieder recht:knockin: - an das hatte ich garnicht gedacht.

Sorry, bin 340 Foliengeschädigt:motzen:

Bei uns war es Fachweiterbildung und Praxisanleiter oder Lehrer fuer Pflegeberufe oder einen der neuen Pflegepaedagogikstudiengaenge! D

Interessant!
FWB-Teilnehmer hab ich schon recht lange mitbetreut, wenn auch keine Prüfungen abgenommen. Jetzt war die Rede davon, dass ich - weiterhin ohne FWB - den PA-Kurs machen soll...?! :gruebel:

Nachdenkliche Grüße
Die Anästhesieschwester

Ich denke eine Verpflichtung für die FWB wird von jedem Haus bzw. auch schon von jeder Abteilung anders gesehen.

Wenn du seit vielen Jahren in der Anästhesie bist, hast sicher auch genug Erfahrung um einen MA in der FWB die Prüfung abzunehmen.
Wenn dir die Chance geboten wird, dann nimm sie wahr.

Ich schließ mich Narde an - wenns bei Euch möglich ist, auch ohne Intensiv- und Anästhesieweiterbildung PA zu werden und auch die Prüfungen mit abzunehmen und Dir das Spaß macht würd ich das auch machen!