Vergütung als Wundexpertin

ostsee69

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
WBL Altenheim
Hallo Ihr alle,
ich bin seit 19 Jahren Krankenschwester und habe im vorletzten Jahr eine Weiterbildung zur Wundexpertin gemacht.Jetzt habe ich ein Angebot bekommen,als Wundexpertin zu arbeiten.Erstmal nur auf 400Euro Basis und dann evt.mehr.Meine Frage ist jetzt wie viel Stundenlohn ist bei dieser Arbeit normal?Man hat mir 12 Euro die Stunde angeboten, ich muss mit meinem eigenen Auto fahren und tanken muss ich auch selbst bezahlen.Ist das ein angemessener Stundenlohn?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?Würde mich freuen Eure Meinung zu hören.

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es rechtens ist, das Du als Angestellte nicht die Betriebsmittel (sprich Auto) zur Verfügung gestellt bekommst.

Als Einstiegsgehalt halte ich 13,50 als normale GuKP für OK, mit der WB würde ich versuchen, mehr zu erhalten.
Ich nehme allerdings an, dass Du neben dem 400 Euro Job noch ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis hast, oder? Wenn nnicht, dann würde ich dem AG eine feriberufliche Tätigkeit anbieten.. allerdings dann für 50 Euro/ Std. Dafür übernimmst Du dann aber auch die Ausgaben für die Betriebsmittel.

Hallo,

ja ich habe eine Sozialversicherungspflichtige Stelle.Ich hab nicht die Erfahrung/Ahnung von diesen ganzen Dingen sprich Anmelden Stundenlohn Steuer usw.Deshalb bin ich für gute Tipps offen :lol:

Der Markt regelt hier alles. Es kommt drauf an, wo du wohnst: Ost oder West. Es kommt drauf an, wie dringend so eine Fachkraft in den Augen deines zukünftigen AGs gebraucht wird? Wieviel Fachkompetenz/Erfahrung kannst du vorweisen bezüglich des Wundmanagements? Passen diese Erfahrungen zu den Wunden, die du zukünftig

Lillebrits Vorschläge sind sicher erstrebenswert- aber leider nicht selten illusorisch. Es ist immer ein Balanceakt sich nicht unter Wert- aber auch net zu teuer zu verkaufen.

Gibt es ev. eine Kollegin, die du als Beispiel bei den Verhandlungen angeben kannst?

Elisabeth

Hallo,

bei uns wird jede exam. Krankenschwester mit 13,00 EUR/STD im Rahmen eines 400,- EUR Jobs eingestellt.
Hinzu kommen noch die entsprenden Zuschläge (z.B. Sonntagszuschlag).
Selbstverständlich muß der AG ein Fahrzeug stellen und die Tankrechnung bezahlen, bzw. bei Benutzung des eigenen Fahrzeuges können bei und 0,30 EUR pro KM abgerechnet werden.

Gruß

medsonet.1

Hallo,

ich wollte aufzeigen, dass man definieren muss wer für was zuständig ist....im Rahmen einer Anstellung ist ein Dienstfahrzeug bzw. die Kilometerpauschale selbstverständlich. Im Rahmen einer Freiberuflichkeit kann der Auftraggeber davon ausgehen, dass der Auftragnehmer dieses begleicht- allerdings eben nicht für den üblichen Lohn eines Angestellten sondern für den Stundenlohn eines Freiberuflers.
Deswegen auch meine Frage nach der Sozialversicherung....

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ;-)
Zu meinem zukünftigen AG :Es ist eine gelernte Wundmanagerin die sich letztes Jahr selbstständig gemacht hat.Also eine sehr kleine Firma.Ich denke nicht das Sie sich schon einen Firmenwagen leisten kann.Ich kenne Sie schon seid sehr vielen Jahren und für mich ist es ein Absprung langsam aus der Pflege.Was sich weiter entwickelt weiß keiner.Mir ist es klar das sie nicht so viel zahlen kann allerdings möchte ich auch nicht drauf zahlen.
Erfahrung als Wundexpertin habe ich nicht so viel da wir nicht so viele Wunden etc.haben.

Hallo,
wenn es um einen definierten Zeitraum geht zum Erfahrungen sammeln, dann ist es für Dich eine Art Lernphase....rechne jedoch wirklich nach, was Du an Ausgaben für Dein Fahrzeug hast. Vergiss nicht, dass Du der Versicherung evtl. melden musst, dass Du den PKW jetzt dienstlich fährst.

Es kommt drauf an, wo du wohnst: Ost oder West

Im Profil steht Wuppertal, ist in NRW (West). :!:
Könnte aber auch später nachgetragen worden sein, weiß ich jetzt nicht.:-?

Wenn du nicht so viele Wunden hast, wie willst du das dann machen. Auch noch, wenn ihr zu zweit seiht? Wie muß ich mir das vorstellen? Arbeitet ihr mit Sanitätshäusern zusammen? Oder mit den Kassen?

lg

Hallo,
ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe.Ich selber arbeite gerade als Krankenschwester in einem Altenheim und dort haben wir nicht besonders viele Wunden.Diese wenigen werden von einer Wundmanagerin (die natürlich noch mehr Patienten hat und nicht nur unsere) versorgt.Diese Wundmanagerin hat mich angesprochen ob ich nicht auf 400 Euro bei ihr arbeiten möchte.Dieses Angebot ist natürlich sehr gut für mich,ich kann zusätzlich etwas verdienen und lerne auch noch viel dabei.
Wuppertal ist in NRW ;-))

In der Regel musst erst investieren um am Markt bekannt zu werden- sozusagen PR betreiben. Für einen befristeten Zeitraum kann es da auch mal sinnvoll sein, sich unter Wert zu verkaufen. Wobei der Wert sich sicher auch an den Erfahrungen bemisst und net nur an der Ausbildung.

Elisabeth