Vergütung als Lehrkraft?

ClaRo

Newbie
Beruf
exam. Altenpflegerin, Weiterbildung Lehrerin für Pflegeberufe APS
Funktion
Praxisanleiterin
Weiß jemand, nach was sich die Vergütung als Lehrkraft für Pflegeberufe (Gesundheitsfachberufe) richtet bzw. wieviel man bekommt?
Danke schon mal!

LG

Hallo,
ich denke mal, dass das von verschidenen Faktoren abhängt:

- Öffentlicher Dienst , kirchlicher Trager oder privater Schulträger

- Bist Du schon in einem Angestelltenverhältnis oder bewirbst Du Dich erst

- Wieviel Jahre Berufserfahrung hast Du

.....

Also...
Ich habe im Somer 2001 mein Examen als Altenpflegerin gemacht und arbeite seit her in dem Beruf. Nun kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, habe Knorpelschaden Grad 4 in beiden Knien. Übers Arbeitsamt wird sehr wahrscheinlich eine Umschulung genehmigt. Und da würd ich dann gern diesen Weg wählen, da ich auf meinem erlernten Beruf aufbauen möchte.

Hallo,
Du meinst wahrscheinlich die 2 Jährige Ausbildung zum "Lehrer für Pflege"....
Davon würde ich Dir dringend abraten, da lediglich der Weg über das Studium ( Pflegepädagogik, Medizinpädagogik ...etc. ...) noch Zukunft hat.
Der Stellenmarkt wird überall enger; mit der Weiterbildung aber verbaust Du Dir den Weg !
Falls Du Abi hast, dann erkundige Dich nach dem Studiengang....

Auch nach dem 8 Semestrigen Studium bekomst Du nicht DAS Top -gehalt...wenn Du seit 4 Jahren im Schichtdienst arbeitetest, dann wirst Du in etwa das vrdienen, was ein Stuidenabgänger als Einstiegsgehalt erhält.

Nach meinem Infostand fange ich nach dm Stuidum mit Entgeldstufe 9; Grundgehalt an...das wären dann bruoot knapp 2.100 ...also netto ca. 1.300 . Nach ein paar Jahren gibts dann mehr...nach 4 Jahren wäre man dann bei brutto 2.600..../netto ca. 1.500 .

Eine Vebesserung im vergleich zum jetzigen Gehalt also wohl eher kaum.

Hallo Lillebrit

Hallo!
Studierst du an einer FH oder Uni?