Verdienst/Weiterbildung als Lehrerin für Pflegeberufe

Hallo,

einige FHs nehmen Dich auch,w enn Du mehrer Jahre Berufserfahrung mitbringst. Das ist aber individuell und musst Du direkt bei den Hochschulen erfragen.

LG,
Martina

Hallo,ich interessiere mich sehr für das Studium Pflegepädagogik. Jetzt habe ich aber erfahren, dass man nicht mehr auf Dipl. studiert, sondern bis zum Master und kann dann erst als Unterrichtskraft arbeiten. Das ist ein super langer Weg, da dieses Studium hier als Duales System angeboten wird. Das heißt, die ersten 6 Semester sind in Verbindung mit der Ausbildung. Die FH hat Kooperationspartner, die qualifizierte Leute vorschlagen. Wer weiß etwas über ein Fernstudium oder hat dies sogar schon gemacht?

Hallo,
inwieweit ein in Kooperation erworbener Bachelor in der Ausbildung zum Studium des Masters Pflegepädagogik berechtigt, erfährst Du nur bei den jeweiligen Hochschulen...
Jedes Jahre werden neue Studiengänge "aus dem Boden gestampft", wobei nicht jeder Bachelor mit jedem Master Abschluss kompatibel ist!

Als Beispiel kann ich z.B. die FH-Bielefeld nennen:
Man kann dort den Bachelor in 2 Richtungen studieren:

a) Managment und Beratung
b) Mentoring und Anleitung

Wer jedoch den Master Richtung "Berufspädagogik" absolvieren möchte, MUSS im in Richtung Mentoring und Anleitung studiert haben.

Nun gibt es mittlerweile viele Bachelorstudiengänge, welche unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Unter diesen auch einige, welche die Erstausbildung in Pflegberufen darstellen (Momentan noch in Modellprojekten...irgendwann wird das wohl die Regel sein).
Wichtig ist es auch , zu schauen, in welchem Bundesland Du als Lehrkraft unterrichten möchtest....denn die Zugangsvoraussetzungen sind mittlerweile sehr heterogen, so dass ich Dir keinen "allgemeingültigen Ratschlag" geben kann.

Mein Tipp:
Schau die Bestimmungen Deines Bundeslandes bezüglich der Qualifikation an.
Dann entscheide, ob Du den Fh-Master Richtung Pflegepädagogik, einen Uni-Master Richtung Pflegepädagogik oder Allgemeiner Pädagogik, ein komplettes Studium "Dipl.-Medizinpäd." oder aber ein Studium Richtung "Lehramt an beruflichen Schulen" benötigst.

Wenn Du das weisst, dann nimmt Kontakt zur jeweiligen Hochschule auf und kläre ab, inweiweit Dein Bachelor hiermit kompatibel ist .....und was Du ggf. noch nachholen musst.
Erst dann kannst Du schauen, ob dieses überhaupt in teilzeit oder per Fernstudium angeboten wird...oder ob Du unter Umständen nochmal (im Worst -Case) 10 Semester Vollzeit an eine Uni musst.

danke für deine ausführliche Antwort. Es ist schon erstaunlich, dass man es nicht schafft für unseren Beruf einheitliche und allgemeingültige Tatsachen zu schaffen, was die Weiterbildung anbelangt. Ich denke, dass Beste wird sein ich lasse mir einen Termin beim Arbeitsamt geben, die mir dann hoffentlich die Möglichkeiten aufzeigen können. Am Tag der offenen Tür an der FH war ich schon. Allerdings ist das auch nicht so einfach selbst da verbindliche Auskünfte zu bekommen, da die ihr System von Dipl. auf Bachelor/Master jetzt erst umgestellt haben. Bedeutet, die bieten den Master jetzt noch nicht an, sondern erst in 3 Jahren, wenn die eigenen Absolventen soweit sind. Ich bin aber schon 40 Jahre und möchte eigentlich jetzt möglichst bald anfangen. Nochmals dankeIris

Hallo,
es ist allgemein so, dass Bildung Ländersache ist...auch bei den "richtigen" Lehramtstudiengängen gibt es gravierende Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
Ein Grundschullehrer aus Niedersachsen kann z.B. nicht in NRW oder Bayern unterrichten.

Was ich bei Deinen Postings nicht verstanden habe:
Hast Du nun ebereits einen Bachelor und suchst einen Master?
Oder fängst Du ganz von vorne an?

Du schreibst immer von Weiterbildung...es ist ein Studiengang, welcher mit einem akademischen Titel abschliesst!

Auch hier würde mich interessieren, wie es weiterging!