Venen ausstreichen

Danke für den Link, könntest du mir nur noch erklären warum man das Venen ausstreichen, bei einer normalen Herzinsuffizienz machen darf und warum bei einer dekompensierten Herzinsuffizienz nicht?
Weil es hier das herz nicht ausgleichen kann?
 
mal selber ausprobieren?

Hi mary_1604

Mal 'ne Frage, hast Du schon mal bei Dir selbst die Venen ausgestrichen?
Zu meiner Person: bin Mitte 30 und hab mäßig Krampfadern, im Sommer leider auch verdickte Knöchel.
Es ist sehr angenehm auf dem Sofa zu sitzen bzw. halb zu liegen und sich dabei die Venen auszustreichen um den Blutrückfluß anzuregen und holla die Waldfee, der Blutrückfluß wird dabei gut angeregt. Ich benutze dazu für mich keine Lotion.
Liegt ein Pat. überwiegend im Bett, kann kaum/nicht laufen, ist ansonsten stabil, es liegt keine Kontraindikation vor, er/sie ist nicht akut gefährdet usw. wird er/ sie diese Maßnahme ebenfalls als wohltuend empfinden, so sind meine Erfahrungen.
Zählt das auch?
Petra
 
Tja, sicher mag es wohltuend sein, aber es geht ja auch darum was dann in den Gefäßen passiert, wie gesagt ich bin Lehrling und für jede Meinung dankbar. Meine Chefin meinte auch zu einem Lehrling der diesen Jahr Prüfung hatte, dass man nicht immer davon ausgehen kann. Der ehemalige Lehrling hatte eine Schlaganfallpat. und sie hat trotzdem die Venen ausgestrichen, bei der Grundpflege.
Ich lass mich halt leicht verwirren und wie gesagt man will ja nichts falsch machen.
 
Hallo Mary,

in der Prüfung musst du es so machen, wie es a) deine Praxisanleiterin und b) deine Lehrerin sehen will - Diskussionen sind eher zwecklos...

Liebe Grüsse
Narde