Unterschiedliche Quickwerte

tatanka

Newbie
Registriert
11.09.2007
Beiträge
1
Hallo
nach einer Lungenembolie bin ich nun Marcumar Patient. Während des Klinikaufenthaltes und in der anschließenden REHA hatte ich gute Quick-Werte, zwischen 25 + 38 %. Seit ich zu Hause bin, liegen die Werte, wöchentlich gemessen, meist über 50%. Keiner kann mir einen Grund dafür nennen. Was mache ich falsch? An zu viel Vitamin K1 kann es nicht liegen. Kann Stress, auch in geringen Dosen, die Werte so verändern?
Danke für Hilfe.

tatanka
:wavey:
 
Was kann eigentlich genau passieren wenn der Quickwert ziemlich niedrig also so bei 18 is?
 
Was passieren kann, wenn der Quick bei 18 ist, schneid dir mal in den finger, oder lass dir einen Zahn ziehen!
Spass beiseite, du kannst im schlimmsten Falle verbluten. Das heisst du musst dich als Marcumarpatient drauf einstellen und aufpassen, dass du dich nicht verletzt oder du durch Kombi mit anderen Medikamenten z.B. Aspirin und Voltaren keine gastrointestinalen Blutungen bekommst....
 
Hallo Steffi,

dann kann es passieren, dass der Patient verblutet.

Liebe Grüsse
Narde
 
Du solltest vielleicht mal mit deinem Hausarzt auf den INR umsteigen, der Quick, vor Allem wenn aufeinmal bei nem neuen Labor neue Werte auftreten ist mit Vorsicht zu genißen...

(Erklärt nicht unbedingt den Sprung von 25 auf 50, aber ist ein Ansatz)
 
Angeblich sind verschiedene Werte bei verschiedenen Labors möglich, die Geräte messen anders. Deshalb ist nur die engmaschige Verlaufskontrolle wirklich aussagekräftig. Auch die Labortechnik ist nicht perfekt. Weiß ich von einem unserer Ärzte.
 
Hallo tatanka,

wielange musst du denn Marcumar nehmen? Ich habe selber im Juni diesen Jahres eine Lungenembolie und eine TVT bekommen. Bei mir wurde allerdings noch ein Antiphospholipidsyndrom festgestellt weshalb ich nun langfristig Marcumar nehmen muss. Ich gehe nächste Woche auf eine Patientenschulung und bekomme dann ein Coagucheck XS Gerät von Roche, mit dem ich meinen Quick und INR Wert selbst messen kann. Kommt für dich sowas auch in Betracht?

Liebe Grüße Christina
 
Sehe das so wie "Maniac", die plausibelste Erklärung für die Verschiebungen im Quick-Wert ist wahrscheinlich das andere Labor. Mit dem INR kann das nicht passieren, da dieser Test für jeden Hersteller von Prothrombinase einen standardisierten Korrekturfaktor hat um reproduzierbare Ergebnisse in jedem Labor zu erhalten.

LG ASF