Unsicher

nk77

Newbie
Erstmal, schöne Weihnachtfeiertage

Ich bin 47 Jahre alt und möchte gerne ,trotz meines Alters die Ausbildung zur Pflegeassistentin im kommenden Jahr starten.Bewerbungen sind schon verschickt,hab auch gleich Antwort bekommen und Anfang Januar 24 zwei Vorstellungsgespräche. Nervös bin ich bis jetzt noch nicht ☺️..das kommt bestimmt während des Gespräches..Erfahrungen in der Pflege konnte ich schon reichlich sammeln.Habe schon in Seniorenheime und als Stationshilfe im Krankenhaus gearbeitet. Im Krankenhaus hat es mir besonders gut gefallen. Leider war ich damals nur als Vertretung über eine Leiharbeiterfirma dort tätig. Meine Kinder sind nun beide Erwachsenen und ich könnte mich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren, hab aber bedenken das ich es schulische nicht schaffen könnte...Ist ja immerhin schon einige Jahre her, dass ich die Schulbank drückte. Außerdem würde ich dann auch gerne die Fachausbildung dranhängen. Im übrigen geht die Assistent Ausbildung bei uns im Saarland 2 Jahre und ist generalisiert, schließt mit einer staatlichen Prüfung ab...Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem schulischen Teil gemacht und kann darüber berichten...Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Du hattest wohl ausreichend Einblick in verschiedene Bereiche der Pflege, von daher denke ich, dass du weißt, worauf du dich einlässt. Die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen zeigt, dass die Schulen das ebenso sehen.

Außerdem würde ich dann auch gerne die Fachausbildung dranhängen.
Fachausbildung als Pflegeassistentin? Da sind mir keine bekannt. Meinst du die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau?

Ja ,genau die 3 Jährige meine ich. Müsste wohl erst die 2 Jährige machen und könnte dann,in das 2 Ausbildungsjahr der Generalistischen Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin einsteigen....

Bewerbe dich einfach für die Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau. Da ist nix mit Pflegeassistent zuvor.

Werden denn noch wo GuK ausgebildet? Ich dachte, dieser Abschluss sei passé.

Ja ,genau die 3 Jährige meine ich. Müsste wohl erst die 2 Jährige machen und könnte dann,in das 2 Ausbildungsjahr der Generalistischen Ausbildung zur Gesundheit und Krankenpflegerin einsteigen....
Weshalb? Falscher Schulabschluss?

Und danach keine mindestens zweijährige, abgeschlossene Ausbildung?

Nein,bin direkt nach der Berufsschule als Pflegehilfskraft eingestiegen.. Dann kamen meine beiden Kinder,hab dann auch nur noch in Teilzeit gearbeitet. Nun könnte ich mich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren und endlich richtig durchstarten.
Ich hoffe mal das ,dass Vorstellungsgespräch nächste Woche positiv verläuft. Ich werde auf jeden Fall berichten..