Hallo ihr Lieben!
Möchte gerne wissen, wieviel Liter Sauerstoff/min was für einem FiO2 entspricht...Finde nirgens eine Formel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
-Vielen Dank-
Hallo
Kannst du auch nicht Finden. Aus dem Stand heraus ich kann es erklären aber nicht genau definieren....
Diese Formel sagt doch denn aus, das sich der Fio2 -Wert je nach MV ändert oder???Aber der Fio2 von z.B. 21 % bei Raumluft ändert sich doch nicht , egal wie groß mein Minutenvolumen ist??...hmm muss vielleicht einfach nochmal drüber nach denken ..
Hiho!
Heute im Beatmungsseminar gehört.
FiO2 = 0.21 + (Liter/Min x 0.04)
D.h. 2l über Nasenbrille (wenn jmd via Nase atmet) -> 0.28
Literatur war Kratzenberger oder so oO War nicht schnell genug mitzuschreiben :>
luke schrieb:der fio2 ist eigentlich nur ein mass des sauerstoffanteils (raumluft 0.21) und kann bei sauerstoffgabe mittels brille oder maske nur ungenau berechnet werden. anders ist das beim intubierten patienten, der atmet ja nicht mehr selbstständig und so kann hier der genaue fio2 gesteuert werden, da ja die ganze atmung gesteuert wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen