Umorientierung Richtung MDK: Einstufung/Eingruppierung?

Intensivnurse

Newbie
Beruf
Gesundheits.- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologische Intensivstation
Funktion
Mentorin
Ich bin ganz neu hier und entschuldigt bitte falls ich da nun etwas "falsch mache", oder es eventuell diesen Thread bereits gibt etc.:-)
Ich bin examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin seit 2015 und arbeite auch seitdem Vollzeit (auf einer Intensivstation).
Derzeit sieht es danach aus als müsste ich mich ein wenig um orientieren da ich gesundheitlich so nicht mehr voll belastbar bin (körperlich).
ich bin sehr interessiert daran mich Richtung MDK umzuschauen...
Meine Frage wäre nun, wie das mit der Einstufung abläuft.. Bezahlt wird ja nach MDK-T.. lauttabelle gibt es da aber auch wieder Gruppierungen von E 2 bis E 4..
Wie wird man als Neu-Einsteigerin da eingruppiert? Was kann ich da ungefähr zu Anfang netto verdienen? Kann mir da eventuell jemand was zu sagen?
Vielen Dank schon mal im voraus! :)

Als was willst du denn zum MDK, als Pflegegutachter, in Qualitätsprüfung für Heime und Pflegedienste oder als Kodierfachkraft und es ist auch ein Unterschied wo du zum MDK willst.
MDK Nordrhein zahlt man beispielsweise den Kodierfachkräften und Pflegegutachtern Entgeltgruppe 7 und du fängst mit Erfahrungsstufe 1 an. Die Kodierfachkräfte bekommen EG8 nach einem Jahr, wenn die fertig eingearbeitet sind und ihre Gutachten selbst unterschreiben dürfen. Die Qualiprüfer bekommen sofort EG 8. Die Erfahrungsstufen E1-E4 werden nach bestimmten Zeiträumen gezahlt. E1 erstes Jahr, dann alle 3 Jahre Erhöhung der Erfahrungsstufe! .
Netto kann dir hier keiner sagen, hängt von der Steuerklasse ab. Musst du dir im Netz von einem brutto/netto- Rechner ausrechnen lassen.
Du fängst natürlich als Anfänger an beim MDK, weil man in der Regel keine Erfahrung in dem Bereich hat. Man hat beim MDK genug Bewerber und kann sich die besten Leute aussuchen....

Habe gerade gesehen du bist aus Hamburg....., schau mal auf die Homepage des MDK nord, da findest du offene Stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Intensivnurse
Schön wäre ein aussagefähiger Titel gewesen!
Benutz doch mal die Suchfunktion, mit z.B. den Suchbegriff: MDK tarifliche Einstufung für xyz