Übernahme nach der Ausbildung: Wie ist die Situation in den einzelnen Kliniken?

Steffi1984

Poweruser
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
Hi,

mich würde mal interessieren, ob bei euch dieses Jahr die Examinierten nach der Ausbildung im jeweiligen Ausbildungskrankenhaus übernommen werden...

Steffi

Hi Steffi!
bei uns ausm Kurs wurden 10 (sollten zummindest) übernommen im oktober 06. Davor allerdings immer nur die aus der JAV.
Grüße hannah

@ hannah

jav???
ich kenne das kürzel glaube ich nicht.

Hi,
muss natürlich auch was zu meinem Beitrag sagen:-):
In meinem Ausbildungskrankenhaus, in dem ich aber nicht mehr arbeite, wird keiner, ausser die 2 aus der JAV (glaub ich) übernommen. Schon traurig irgendwie...

bei uns ist quote momentan ganz gut, allerdings wird der überwiegende teil nur befristet und bei 50-75% übernommen. bin selbst mitglied der jav, sind da immer sehr aufmerksam und versuchen so viel wie möglich azubis ins boot zu kriegen ;) zusätzlich gibts bei uns zu den examensterminen einen einstellungsstop von externen bewerbern durch den personalrat (ausgeschlossen intensiv und op).
war letzte woche auf einer jav-konferenz, gibt wohl auch krankenhäuser die die übernahme per dienstvereinbarung regeln. Bsp. war eine regelung mit einem bestimmten durchschnitt aus examensnote, doppelt gewerteten stationsbewertungen, benotetes vorstellungsgespäch und notendurchschnitt der ausbildungsjahre. finde ich eigentlich ganz sinnvoll, vor allem weil nicht nur die examensnote beurteilt wird und sowohl theoretisch als auch praktisch veranlagte azubis gleiche chancen haben

moin moin!
@funcz
wieso wird bei euch auf der its kein einstellungsstop verhängt?kenne viele schüler die direkt nach dem examen auf die its gegenagen sind...
grüße hannah

als ich 2004 fertig wurde wurde keiner von uns übernommen.
im Jahr drauf wurden glaube ich 6 Leute übernommen (von ca 17). wie es im Moment ausschaut weiß ich leider nicht.

@hanna82: weil gewährleistet sein muss, dass ein gewisser anteil an pflegekräften mit berufserfahrung bzw. fachweiterbildung vorhanden ist. schließt aber keineswegs aus, dass frisch examinierte direkt auf einer intensivstation anfangen! sind aber meistens leute, die sowohl in der praktischen, als auch in der theoretischen ausbildung ihr können unter beweis gestellt haben

hallo ihr!

bei uns siehts au net besonders super aus. jedes jahr werden zwei bis drei schüler aus der jav und dann vielleicht wenns gut kommt ca. fünf andere übernommen. ich frag mich, warum die schulen immer so viel schüler aufnehmen (wir sind 33 im kurs) obwohl die schulleitungen genau wissen, wies mit der übernahme aussieht.

lg bettina

Ganz einfach- der Azubi ist eine billige Arbeitskraft für das ausbildende KKH.

Elisabeth

Ganz einfach- der Azubi ist eine billige Arbeitskraft für das ausbildende KKH
@Elisabeth
Glaubst du das wirklich? Nen Azubi ist die Hälfte vom Jahr nicht auf Station wegen Schule. Die Lehrer und Praxisanleiter wollen bezahlt werden. Zudem kommen immer mehr Theoriestunden und Ausseneinsätze hinzu (Reha/Altersheim/Sozialstaion etc) meißt in Unternehmen die nicht zu dem KH gehören. Ich glaube nicht das der Azubi Weniger kostet als ne examinierte Kraft.

Hannah

Anfangs sah es bei uns auch ned so rosig aus. Uns wurde im Frühjahr gesagt es könnten nur 5 Leute von 30 übernommen werden.
Nun werden aber gut 15 übernommen was ich absolut hammer genial finde!!!!
Haben echt alle Glück gehabt!
:rocken: