Transkulturelle Pflegeplanung!

derya28

Newbie
Beruf
Lernschwester
Hallo,
bin in der Ausbildung, habe noch keine wirklich Pflegeplanung geschrieben!
Wir haben als Gruppe einen Arbeitsauftrag und zwar eine Transkulturelle Pflegeplanung. Mit einbeziehen müssen wir halt die fünf Weltreligionen und ich habe den Hinduismus, kann mir einer sagen wie das aussehen soll!
bedanke mich im vorraus....:P

Hallo derya,

hast du es schon mal mit der Suchfunktion und Suchwort: " transkulturell* " hier im Forum probiert?? Auch Google hilft dir bei der Ideenfindung!

hi, danke für deine Antwort und ja bin schon seit stunden dabei... bei google und hier steht auch nichts über Transkulturelle Pflege und Planung...

Suchst du eine fertige Zusammenstellung?? Die wirst du nicht finden.

Die wirst du nicht finden, du musst schon nach den einzelnen Bausteinen suchen und die dann zusammenbauen.
Beschäftige dich doch einfach mal mit einfachen typischen hinduistischen Verhaltenweisen, wie verhält sich der kranke Hindu.... und dann kannst du planen, um das Krankheitserleben mit seiner Kultur in Einklang zu bringen.

Benutze bitte mal das von mir oben genannte Suchwort, nimm auch noch " Hindu* " dazu.

Essen und trinken: Meistens vegetarier aber vorallem ist der verzehr von Rindfleisch verboten,als MAßnahme Wunschkost ermöglichen
Sich als MAnn oder Frau fühlen:Hauptaufgabe der Frau die Muterschaft,vorallem sollen sie Söhne bekommen.
Vater ist das Oberhaupt.Problem wenn der Vater krank ist kann er sich nicht um, die Familie kümmern.Normalerweise trifft er alle entscheidungen die die Familie angehen
Sterben:Versorgung des Toten durch die Angehörige

Veilleicht hilft dir das ein bisschen weiter!!!!

vielen dank,
ich kenne mich mit der Religion ein wenig aus und lese noch ein wenig. Mir fallen die Maßnahmen etwas schwer falls jemand eine Idee hat?

Stützt dich am besten auf die Theorie von Madeleine Leininger über die transkulturelle Pflege. Die hilft dabei, dass du wenigstens schon etwas auf dem Blatt hast.

Hallo,

finde ich ziemlich spannend das ihr so eine Planung schreiben müsst.
Vielleicht sollte man noch einen Priester fragen, was sich Hindus unter einer guten Betreuung vorstellen.
Leider wird dir das in der Realität nicht begegnen.

LG Pflegeschüler1988