Tipps gegen Prüfungsangst? Lernkonzepte?

Joani15/18

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirugie
Funktion
Schülerin
Hallo ihr lieben,
Ich mache im Juli 2018 wenn alles gut läuft mein Examen. Nun steht jetzt diesen Monat, noch die mündliche zwischenprüfung an.
Zu Beginn der Ausbildung, also nach der Probezeit habe ich schon eine mündliche Prüfung belegt, diese aber auch nur 'so eben' bestanden.
Dadurch das ich unbeschreiblich an Prüfungsangst und Versagensängste leide, habe ich Angst es nicht zu schaffen?! Habt ihr Tipps gegen Prüfungsangst? Vielleicht ein Lernkonzept wo mich ich mir sicher in der Thematik werde? Wie habt ihr die einzelnen Themen gegliedert? Wie kann ich manche Themen auf das wesentliche reduzieren?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure lieben antworten.
Liebe Grüße

Lerntechniken allein werden nicht gegen Prüfungsangst helfen. Wende Dich am besten an eine psychologische Beratungsstelle.

Hallo! Mein Name ist Luise und ich arbeite für eine TV-Produktionsfirma, die verschiedene Formate für das öffentlich-rechtliche und private Fernsehen produziert. Mit Hilfe eines neuen Coachingformates wollen wir jungen Menschen, die unter Prüfungsangst leiden, bei der Bewältigung dieser helfen. Dazu wollen wir Ihnen einen Coach/Therapeuten zur Seite stellen und den Prozess mit der Kamera begleiten. Könnte sich hier jemand vorstellen, dabei mit zu machen oder kennt ihr jemanden, für den das etwas sein könnte? Gerne können wir erst einmal telefonieren und uns kennenlernen. Freue mich über eine Antwort! LG