Thema - Hausarbeit

Saxi

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Halli Hallo Ihr Lieben
Ich mache zur Zeit meine Weiterbildung zur Stationsleitung die ich mit einer Hausarbeit abschließen muss. Ich bin die ganze Zeit am grübeln welches Thema ich nehmen soll.... kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich würde gern in die Richtung ergebnisorientierten PflegeAssessment ePA gehen. Weiß aber nicht wie ich das Thema denn auf den Punkt bringen kann bzw soll.

Bitte um Hilfe!!

Liebe Grüße Saxi

Was ist denn der Grundgedanke der Hausarbeit? geht es um eine Projektbeschreibung? Sollst du z.B. eine Dokumentationsform vorstellen?

Bei deinem Thema würde mir Einführungsgrad, Grund der Ablehung u.ä. einfallen.

Elisabeth

Das Thema ist frei wählbar... im Grunde kann ich jedes Leitungsrelevante Thema auswählen. Es ist halt einfach viel zu viel worüber man schreiben könnte. Kennst du das ePA?

Liebe Grüße Saxi

Nur oberflächlich- mir ist es für den Akutbereich zu aufwändig. Du brauchst zuviel Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter damit es net nur zum sinnentleerten Kreuzeln wird.

Elisabeth

Ja.. es müssen wirklich alle geschult sein... vor allem muss auch der Hintergrund klar sein... warum mache ich das jetzt gerade ?!?! Dies ist oftmals nicht jedem bewusst.

Hmm *grübel* ich weiß nicht weiter...

Saxi

Warum hast du dich für dieses Thema entschieden?

Elisabeth

Naja... 100 %ig hab ich mich noch nicht entschieden... bei uns wurde vor einiger Zeit das ePA eingeführt... ich wollte was Praxisbezogenes in meiner Hausarbeit thematisieren...

Saxi

Dann thematisier die Rolle der Leitung bei der Einführung von Neuerungen auf Station am Beispiel des besagten Assesments :smoking:

Hallo Saxi,
ich habe gerade den Kurs abgeschlossen. Das Thema meines Projektes war EDV Pflegedokumentation. Wir haben auch seit September ePA eingeführt, war ein großer Teil meines Projektes. VG

oh... das hört sich gut an... kannst du mir ein Paar tips geben was genau du Thematisiert hast??

Liebe Grüße

Hallo Saxi,

mein Projekt war etwas umfangreicher. Dadurch dass wir seit längerem EDV in der Pflegedokumentation eingeführt haben, aber viel noch zu optimieren war, beschäftigte ich mich während meines Projektes mit verschiedenen Bereichen. Ich bin nach dem Pflegeprozess vorgegangen, IST/SOLL Analyse gemacht. Bei ePA war es mir wichtig, dass die Pflegeergebnisse darsgestellt werden konnten. Ich habe ePA-Vertreter eingeladen (vor der eigentlichen Einführung) und Multiplikatorenschulungen gemacht. Ich weiß nicht, in wie weit ihr mit EDV in der Pflegedokumentation arbeitet, oder wird ePA in Papierform ausgefühlt. Wir haben uns allerdings noch nicht geeinigt, was wir mit den gewonnen Ergebnissen machen und welche Konsequenzen wir daraus ziehen(SPI etc.), da es noch an den Schnittstellenim Haus noch hängt.
Ich hoffe, habe dir etwas helfen können.
Viele Grüße