Hilfe bei meiner Hausarbeit zum Thema "Einarbeitung neuer Mitarbeiter" gesucht

Kathi712

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab dieses jahr die Mentorenausbildung begonnen. Wir sollen eine hausarbeit schreiben nur weiss ich nicht recht wie?! Ich soll das Thema Einarbeitung neuer Mitarbeiter nehmen. Habe jetzt schon paar informationen sammeln können, jedoch zu wenig :wut:
Könnt mir jemand dazu Informationen geben wo ich zu diesem Thema Material/ Literatur finde????
Oder hat jemand schon so eine Hausarbeit geschrieben und würde diese mir schicken :P??? Ihr würdet mir echt helfen..... Danke schon mal für eure antworten.....

Lg Kathi

Hallo kathi!:wavey:

Schreib doch einfach mal auf, was du schon für Informationen hast.
Das würde ein Stück weiterhelfen.

Ich habe für unsere Abteilung ein Einarbeitungskonzept erstellt, bin aber gerade dabei es zu überarbeiten.

LG opjutti

Hallo Kathi,

ich habe meine Hausarbeit am 7.September abgegeben und ich dachte bis dahin ich werde nie fertig.

Was für Infos hast du schon????

Hallo Kathi,

ich kann Dir ein Taschenbuch empfehlen, knapp 100 Seiten, welches mir sehr geholfen hat, mich in die Einarbeitung neuer Mitarbeiter "reinzufuchsen". Es heisst:
Neue Mitarbeiter erfolgreich einarbeiten,
ist von Sabine Engelhardt und erschienen im Kohlhammer Verlag,
ISBN-10:3-17-019300-7
ISBN-13:978-3-17-019300-0

LG aus Langenberg
Bernd

Ich habe infos wie z.b. was die Ziele einer Einarbeitung sind, die 4 Stufen methode bei der Einarbeitung, so ne kleinere Checkliste, was eine Einarbeitung bezweckt.... mehr leider noch nicht:motzen:Bücher muss ich mir zu diesem Thema auch bestellen... Jedoch stehen bei mir im kopf noch ganz viele Fragezeichen....

lg Kathi

Hallo Kathi!

Ich habe in meinem Einarbeitungskonzept folgendes:

Stationsprofil--stellt das Haus und die Station vor.
Tagesprofil-- täglicher Arbeitsablauf
Aufgabenorientierung Springer
Aufgabenorientierung Instrumentiernde
Checklisten Allgemein--Hygiene, MPG, QM,Arbeitssicherheit
Checklisten OP--Telefonlisten,Dienstplan,Entsorgung,
Checklisten Saal
Einarbeitungszeit--wann soll was erfolgen
Erst-,Zwischen- und Endgesprächstermine

Ich habe kein Buch dazu gebraucht, weil, wenn du deinen Tagesablauf durchgehst, kömmst du von ganz alleine drauf, was der neue Mitarbeiter bbenötigt.

LG opjutti