Thema EKG

Tracye

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Hallo,

Zu mir ich bin M 24

ich arbeite neuerdings in der ZNA , bei der ich häufiger ekgs schreiben muss bei jüngeren Frauen.

Mir wurde das EKG in der Kardiologie beigebracht und auch gesagt das es aufgrund der positionieren , Quetschung des umliegenden Gewebes und den häufigen Metallbögen das EKG verfälschen kann wenn man ein BH trägt.

Daher fordere ich immer sich oben frei zu machen und mache dann das EKG.

Merke aber des öfteren das es den jüngeren Frauen öfters unangenehm ist.

Wie geht man am besten damit um, einfach hinwegsehen, schnell das EKG machen ? Schließlich kommen die Patienten als Notfall in die Notaufnahme. Auch wenn es häufig kein so großer Notfall ist

Wäre ich Patientin, dann hätte ich mehr Verständnis für oben ohne, wenn man mir erklären würde warum das wichtig ist, und man mir ,während des EKG Schreibens, den Oberkörper mit einem Tuch abdeckt. Wenn man in unserer Notaufnahme die Türe öffnet, dann liegt man doch sehr öffentlich,mir wäre das sehr unangenehm, wenn jeder der vorbeiläuft , auf meinen blanken Busen starren könnte.

Also wir schreiben in der ZNA in allen Lebenslagen und durch alle möglichen Kleidungsstücke hindurch EKGs. Es würde viel zu lange dauern, jede Omi aus dem Korsett zu pellen.

Gerade bei jungen Frauen reicht es oft völlig aus, den BH hinten nur zu öffnen und dann kann man ohne weiteres durch das T-Shirt,Top etc. das EKG schreiben.

• Like
Reaktionen: InetNinja
Also wir schreiben in der ZNA in allen Lebenslagen und durch alle möglichen Kleidungsstücke hindurch EKGs. Es würde viel zu lange dauern, jede Omi aus dem Korsett zu pellen.

Gerade bei jungen Frauen reicht es oft völlig aus, den BH hinten nur zu öffnen und dann kann man ohne weiteres durch das T-Shirt,Top etc. das EKG schreiben.
Naja das ekg muss schon auf der Haut geschrieben werden und gerade, wenn die Kreislaufsituation schlecht ist, muss der OK frei sein… zur Not wird aufgeschnitten…

• Like
Reaktionen: InetNinja
Im Zweifel BH hinten öffnen (lassen) und die Elektroden dann in dem gewonnenen Zwischenraum anbringen. Hängt natürlich auch immer davon ab wie akut die Situation ist.