Telefonische Nicht-Auskunft an Angehörige

• Ersteller Ersteller sunair76
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Mein Problem liegt in der Art und Weise wie die PDL mit der Beschwerde umgegangen ist!
Auch ich habe schon mal Beschwerden von Angehörigen bekommen und ICH handhabe das so das ich dann eben sage das ich die Beschwerde ernst nehme (was ich auch tue) und aber auch gerne die andere Seite dazuhören möchte! Das bin ich jedem der beteiligten schuldig, oder liege ich da so falsch????

Ich habe bei manchen hier den Eindruck das sie das vollkommen in Ordnung finden wie der PDL gehandelt hat!
Als erster sollte er doch zu mir kommen und mir das sagen und ich recherchiere dann und wenn etwas nicht korrekt gelaufen ist spreche ich NATÜRLICH mit meinem Team darüber! Aber wenn ich nicht mal bescheid weiß und dann in den Spätdienst komme und sowas auf UNSEREN PC in UNSEREM Stationsstützpunkt lesen muss, ich weiß nicht ob sich einer von euch da gut fühlen würde!

Für mich gehört gute Kommunikation zwischen PDL und STL dazu und es ist ja nicht das erste Ding! Und etwas auf unseren PC zu hinterlassen ist jetzt nicht wirklich gute Kommunikation!!!!

Es geht nicht darum das mich oder mein Team Angehörige nerven, aber ich denke nicht das eine Stationssekretärin überhaupt irgendeine Auskunft geben sollte und darf!!
Und bei uns ist es eben mal so geregelt das während der Stationsvisite ( die auch mal 1,5h dauern kann) das Angehörigengespräche nicht geführt werden ( Anweisung vom Chefarzt)!
Und auch das wurde dem Angehörigen mitgeteilt!!!Es wurde ihm auch mitgeteilt ab wann der STA wieder "Sprechstunde" hat.Aber in der zeit war es halt der 5. Anruf für die Patientin (die im übrigen nicht besonders schwer krank war und 2 tage später entlassen wurde) Und sie war NICHT unfreundlich zu ihm!!!!ICH habe nämlich meine Aufgaben gemacht und nachgeforscht wie das war und eine Kollegin von mir ist direkt daneben gewesen!

Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll, das mich einfach dieses Hinnehmen und nicht nachfragen der PDL stört!
Das haben wir glaube ich , alle verdient das man auch unsere Seite anhört, oder????

Wir machen den Aufkleber drauf: Nervender Angehöriger! Das kennt ja jeder und schon rollt die Zustimmungswelle. "lediglich eine Information" soll dannn was bedeuten? Was wäre den keine Information mehr? Wer entscheidet das?

Und genau das mit der Schweigepflicht hätte mich interessiert. Mir scheint da eine sehr eigenwillige Interpretation deinerseits vorzuliegen.

Schweigepflicht ist das keinerlei Informationen von einem Patienten preisgegeben werden und er wollte detallierte Informationen die nur der Arzt beantworten hätte können und fertig!Der war nicht greifbar, weil bei der Visite!

Lies mal:
Wozu dient der § 203 StGB?

Schutz des
  • Individualinteresse : Geheimhaltung bestimmter Tatsachen
  • Allgemeininteresse: Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient
Vertrauen des Patienten als Grundlage effektiver Heilbehandlung
Geheimnisträger

• Ärzte, Apotheker, sowie Angehörige eines anderen Heilberufes, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert (Krankenschwestern, KPH’s, Hebammen, PTA’s, Logopäden...)
  • Berufsmäßig tätige Gehilfen der Angehörigen von Heilberufen und die Personen, die bei ihnen zur Vorbereitung auf den beruf tätig sind (Sprechstundenhilfen, Sekretärinnen, Pförtner....)

Medizinischer Bereich:

Alle mit der Krankenhausbehandlung im Zusammenhang stehende Umstände wie Krankheitsgeschichte, Untersuchungsbefunde, Aufzeichnungen des Arztes, Gesundheitszustand ... im Betracht, auch Umstand, daß jmd einen Arzt oder Krankenhaus aufsucht

Ich glaube das ist jetzt wohl deutlich genug auf was ich mich berufe oder??
Und jetzt erkläre mir wo ich da was fehlinterpretiere?????

Und mich nerven Angehörige sehr selten, weil sie für mich dazugehören und an der Genesung des Pat. einen großen Anteil haben!!

Gruß

PDLs sind auch nur Menschen.
Menschen machen Fehler.

Kann aus der Entfernernung nicht so wirklich nachvollziehen über was du dich soooooo aufregst. War ja auch nicht dabei, vielleicht liegts daran.

Aber wenn es dich so stört dann:

Geh zu deiner PDL und sags ihm/ihr und mach kein Drama draus.
Oder war das der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte?

Dann läge für mich das Problem woanderst und nicht beim Bildschirmschoner.

Hallo Sunair,
Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen!
Die, in diesem Fall unwissende PDL, hätte erst einmal die Situation auch, oder gerade bei Euch hinterfragen müssen und dann dazu Stellung nehmen.
So hat sie es sich zu einfach gemacht!
Zu dem Thema Angehörige verfahre ich persönlich etwas anders.
Am Telefon und auch sonst dürfen wir nun mal keine Auskunft geben, das ist Fakt und so etwas in der Art habe ich sogar mal irgendwann unterschreiben müssen. Es nannte sich Schweigepflicht und ich denke das hat jeder in diesem Beruf unterschreiben müssen.
Versucht ein Angehöriger bei einem mündigen und geistig fitten Pat. durch mich Informationen über den Pat. zu erhalten, verweise ich ihn darauf, selber mit dem Pat. zu sprechen.
Für mich ist es eine Form der Entmündigung, über den Pat. mit den Angehörigen zu sprechen.
Alles Weitere ist eben "Arztsache".
Viele Grüße

PDLs sind auch nur Menschen.
Menschen machen Fehler.

DAS ist mir bewußt! Das werf ich auch keinen vor!

Kann aus der Entfernernung nicht so wirklich nachvollziehen über was du dich soooooo aufregst. War ja auch nicht dabei, vielleicht liegts daran.

Nochmal: Es ist UNSER PC in UNSEREM Stützpunkt und das ist keine Kommunikation das ist Maßregelung auf einem Niveau das mir nicht bekannt ist und das ich so nicht akzeptieren möchte!

Aber wenn es dich so stört dann:

Geh zu deiner PDL und sags ihm/ihr und mach kein Drama draus.
Oder war das der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte?

Ja, könnte man so sagen. ER sagte ja immer für ihn ist Kommunikation so wichtig und ich habe mich gefreut über diesen Satz, aber im Laufe der vergangenen Monate ist leider nicht mehr allzuviel übrig davon und das enttäuscht mich!
Und klar sprech ich ihn darauf an.

Dann läge für mich das Problem woanderst und nicht beim Bildschirmschoner.

DIE KOMMUNIKATION fehlt mir!!! Er kann das ja machen wenn es gerechtfertigt ist! Dann soll er schreiben was er will, aber nicht uns einfach sowas hinknallen!
Ich habe nichts dagegen wenn er Informationen da rein schreibt ( was er immer wieder mal macht) find ich jetzt zwar auch nicht sonderlich kommunikativ, aber ok ist sein Ding.
Ich gebe Neuigkeiten immer sofort an mein Team weiter, wäre also auch nicht nötig, aber gut, wenn er meint er muss das machen dann soll er es weiter machen.
Aber so einen Vorwurf stillschweigend auf einen PC zu schreiben, nichts dazu zu sagen und wieder zu gehen ist, finde ich , jetzt keine Art etwas loszuwerden.Abgesehen davon das der PC auch von Ärzten genutzt wird und diese das natürlich auch gelesen haben und nur mehr mit dem Kopf geschüttelt haben.

Egal, ich werde mich jedenfalls in Zukunft hüten, ins Forum zu schreiben wenn ich mal meinem Ärger Luft machen möchte.......
Empathie ist wohl nicht jedermanns Stärke und mann wird hier als hingestellt als Aufrührerin und man weiß ja nichts von Schweigepflicht und Mitarbeiterführung usw.
Für konstruktive Kritik bin ich offen,aber was hier teilweise geschrieben wurde ist nicht konstruktiv!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sunair,
Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen!
Die, in diesem Fall unwissende PDL, hätte erst einmal die Situation auch, oder gerade bei Euch hinterfragen müssen und dann dazu Stellung nehmen.
So hat sie es sich zu einfach gemacht!
Zu dem Thema Angehörige verfahre ich persönlich etwas anders.
Am Telefon und auch sonst dürfen wir nun mal keine Auskunft geben, das ist Fakt und so etwas in der Art habe ich sogar mal irgendwann unterschreiben müssen. Es nannte sich Schweigepflicht und ich denke das hat jeder in diesem Beruf unterschreiben müssen.
Versucht ein Angehöriger bei einem mündigen und geistig fitten Pat. durch mich Informationen über den Pat. zu erhalten, verweise ich ihn darauf, selber mit dem Pat. zu sprechen.
Für mich ist es eine Form der Entmündigung, über den Pat. mit den Angehörigen zu sprechen.
Alles Weitere ist eben "Arztsache".
Viele Grüße

Vielen lieben Dank!

Wenigstens eine/r der/die das verstanden hat!!:rocken:

Hallo zusammen!

Ich werde diesen Thread hier und jetzt schließen.

Hier wird über eine Person hergezogen, die sich nicht wehren kann, man ihr aber auch keine Gelegenheit geben will.

Unser Forum ist dafür wenig geeignet, Missverständnisse dieser Art an den Pranger zu stellen.

Korrektes Verhalten wäre für mich gewesen, dem PDL´ler die Tür einzurennen und ihn dazu zu konfrontieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.