TCM (Traditionell Chinesische Medizin) in der Gynäkologie/Geburtshilfe

Ute S.

Stammgast
Beruf
dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
Funktion
Praxisausbilderin
Hallo!

Als neue Moderatorin dieses Forums möchte ich mal ein neues Diskussionsthema anreissen.

Hat jemand Erfahrung mit traditionell chinesischer Medizin in der Gynäkologie/Geburtshilfe? Gibt es bereits Spitäler in denen Schulmedizin direkt mit Komplementärmedizin, resp. mit der chinesischen Medizin verknüpft wird?

Gibt es Pflegepersonal, die vielleicht eine Zusatzausbildung haben und diese auch im Pflegealltag einsetzen können?

Hallo Ute S.!!!

Nee, also ich persönlich hab´da 0 Erfahrung mit TCM!
Deswegen möchte ich Dich hier fragen, wie und wann die TCM eingesetzt wird? Was kann ich mir darunter vorstellen? Und welche Patientinnen werden damit behandelt/gepflegt/therapiert(???)?

LG
Trisha

Hallo Trisha,

die traditionelle chinesische Medizin kann in mehreren Bereichen zum Einsatz kommen. DieAkupunktur wird hier in der CH zum Teil von Hebammen (mit Zusatzausbildung in Akupunktur!) unter der Geburt, aber auch zur Geburtsvorbereitung zur Schmerzlinderung angewandt. TCM kann auch in der Reproduktionsmedizin Hilfe leisten, sowohl zur Entspannung vor, während und nach dem Embryotransfer, als auch zur Unterstützung während der Stimulationen. (nicht nur Akupunktur sondern auch die chinesischen Kräuter). Hilfreich ist die Akupunktur auch bei seelischen Spannungen. Also einige Bereiche, die wir in der Pflege abdecken könnten.