Tätigkeit im Hospiz

kob08

Newbie
Hallo ich denke darueber nach mich im Hospiz zu bewerben, bin aber nicht ganz sicher welche taetigkeiten ich dort ausfuehren wuerde.
Hab bei einem nachgefragt, der meinte es wuerde wenig Allgemein-Medezinisch gearbeitet, sondern nur paliativ.
Klar weiss ich das Paliativ in vordergrund steht, aber ist dort nicht trotzdem ein breites specktrum an aufgaben, da ich denke das dort viele mit Krebs, Aids usw. eingeliefert werden, die brauchen doch teilweise auch noch starke medezinische betreuung.
Vielen dank schon mal fuer die hilfe
lg
stefan

... Sie brauchen eine starke menschliche Betreuung.

Ärztl Tätigkeiten findest du dort nur in einem geringen Maße. Du kannst viel zum Thema Pflege und Umgang mit Menschen lernen. Pflegekonzepte, wie BasStim oder auch alternative Pflegeansätze finden in der Palliativpflege ihre Anwendung. Und du wirst vieü ber dich selbst und deine Einstellung zur Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen erfahren.

Palliativpflege

Palliativpflege und Palliativmedizin

Elisabeth

hi Elisabeth,
danke fuer deine Infos, nun ich dnek mir wuerde wohl Hospiz viel spass machen,
allerdings mein Plan ist es evtl. langfristig in die entwicklungshilfe zu gehen und da weiss ich nicht ob das ausreicht, wenn man sich nur in anfuehrungstrichen, in der Paliativmedezin auskennt, aber da kannst mir vermutlich auch nciht weiterhelfen oder?
lg
stefan

Dafür ist der Palliativbereich der denkbar schlechteste.

Dort solltest du nämlich Erfahrung in der Notaufnahme/Rettungsstelle, Intensiv, Anästhesie und OP haben - je nach angestrebter Tätigkeit.

Ich habe selbst während der Ausbildung 3 Monate in einem Hospiz gearbeitet Die Arbeit dort ist menschlich sehr anspruchsvoll und fordert sehr. Man hat fast ausschließlich mit onkologischen Patienten zu tun, und abslout im Vordergrund steht die Palliativmedizin, den Gästen dort eine schmerzfreie, letzte Lebenszeit zu ermöglichen.

Für die Entwicklungshilfe solltest du wie oben schon gesagt, besser Erfahrung im interdisziplinären Notaufnahmebereich und auch in der Anästhesie- und Intensivmedizin mitbringen.
Ich war mit Ärzte ohne Grenzen selbst im Zimbabwe, palliative Care ist dort nicht gefragt und auch nicht gefordert.

Hallo,

ich habe nach meiner Ausbildung in einem Hospiz angefangen und war dafür eigentlich nicht vernünftig genug ausgebildet - was den persönlichen Umgang mit den Patienten angeht - da stößt man gerade als Junger Mensch auf seine Grenzen - dessen muss man sich bewusst sein.

ich muss leider sagen, dass ich nicht lange durchgehalten habe, (zwar kam auch Schwangerschaft dazwischen) aber dem war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gewachsen...

Aber jeder muss selber entscheiden... ich bewundere jedoch nach wie vor die Tätigkeit !!!!

LG