Täglicher Stecklakenwechsel?

ich mag es ja gar nicht schreiben aber in dem KH wo ich jetzt arbeite werden bei immobilen pat. oder bei OP´s immer 3 stecklaken eingespannt!

der sinn: bei verschmutzung wird halt nur das mittlere laken schnell gewechselt!!! :roll: also wenn morgens ein pat. zur OP kommt, wird das frischbezogene laken rausgenommen und 3 laken eingespannt!

ich habe das immer nicht so eingesehen und das einfach nicht gemacht, bis die stationsleitung kam und ich erstmal ein gespräch zum thema stecklaken hatte! jetzt mach es einfach, nützt ja nix!

Hallo Karo,

diese Mthode kenne ich auch, wir wenden sie immer dann an, wenn die Bettlaken am Wochende oder an Feiertagen aus gegangen sind, aber ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

Schönen Tag
Narde

Bei uns im KH dürfen wir keine Stecklaken benutzen.

und wieso nicht, zu teuer?

diese Mthode kenne ich auch, wir wenden sie immer dann an, wenn die Bettlaken am Wochende oder an Feiertagen aus gegangen sind, aber ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

:rofl: was meinst du wie schnell unsere stecklaken aus sind und dann müssen wir nämlich auf bettlaken umsteigen! :verwirrt:

es ist halt nur blöde wenn man eine sache machen "muss" obwohl man nicht dahinter steht und den sinn gar nicht versteht!

"immer nur JA sagen, den mund halten und dabei lächeln!" :cry:

Hallo Karo,

auf deine Frage warum das so ist bekommst du dann vermutlich die Antwort: Das machen wir schon seit 20 Jahren so?

Schrecklich, dass sich solche Unsitten nicht abschaffen lassen - Kopf hoch, es gibt sicher schlimmeres, auch wenn mir gerade nix einfällt.

Liebe Grüsse
Narde

ich finde es witzig, einerseits bekommst du immer zuhören, dass man wirtschaftlich arbeiten soll und muss. zurecht!!!!!aber wo dann immer gespart wir, z.b. an verbandsmaterial usw....verstehe ich nicht, da sollten sie eher mal bei den durchzügen anfangen, da ich denke, dass diese zu waschen auch nicht gerade billig sind.

nein, auf meine frage wieso...?? kam die antwort, das man dann nur das mittlere stecklaken entfernen muss!

dann habe ich gesagt das man doch über das normale bettlaken ein stecklaken dann überspannen kann, z.b. am OP tag und wenn dieses verdreckt ist nimmt man es raus und der pat. liegt dann auch dem eventuell noch sauberen bettlaken, somit hat man in doppelter sicht gespart!

auf die antwort grübelte meine stationsleitung nur und sagte nein wir machen das so wie immer! :cry1: und nur so nebenbei meine SL ist 31 jahre alt, also noch recht jung!

ich habe das halt so in meiner ausbildung gelernt und mitunter mach ich das immer noch so aber wenn das auffällt werde ich halbwegs gelyncht!

hallo, also das mit den drei stecklaken kenn ich aus meiner ausbildung jedoch wurde hier diese technik angewandt bei inkontinenten pat so brauchte man nur das mittlere zu wechseln.

wir machen das bei op´s immer si das wir über das laken eine wasserfeste unterlage einspannern und drüber ein stecklaken. diese unterlage wir meist am andern tag entfernt.

liebe grüsse chrisi

p.s. der spätdienst ruft :schlafen:

Vor etlichen Jahren stand in der Schwester/Pfleger mal ein Artikel dazu.

Stecklaken sind in der Tat aus uralten Zeiten (Um mehr Abstand zwischen dem völlig versifften Strohsack zu haben) übriggeblieben. Einen tatsächlichen Nutzen erfüllt es nicht mehr. Die Einsparungen bei der Wäsche sind gewaltig, der höhere Zeitaufwand beim Lakenwechsel, falls nötig, minimal.

Ich habe diese Ausgabe allerdings nicht mehr. Muß zwischen 96 und 99 gewesen sein. Ich sprach das damals im Betrieb an, und seither ist es bei uns kaum mehr in Gebrauch. Nur noch manchmal als Lagerungshilfe u.ä.

und wieso nicht, zu teuer?
Nicht wegen dem Kostenfaktor,wir haben Spannbettlaken und die verrutschen und werfen nicht solche Falten,wie die Stecklaken.Wir beziehen nach Bedarf undbei Pflegefällen täglich das gesamte Bett.

Auch in unserer Klinik wurden die Stecklaken von einer zwar sehr alten, aber durchaus durchsetzungsfähigen PDL mühsam entfernt. Kaum war die in Rente, kamen Savetex (waschbare beschichtete Unterlagen) klammheimlich als Ersatz an. Und zwar bei jedem! Als ich mal für ein paar Tage im Haus lag, bekam ich im zarten Alter von 40 Jahren so ein Ding ins Bett.
Der Spaß kostet in unserem 300 Bettenhaus im Jahr angeblich etwa 50000 Euro / Jahr.
Aber dies sind Rituale, die dazu dienen, Hirnschmalz zu sparen, den man aufwänden müsste um z.B. mal hinzugucken, ob Wechseln denn nötig ist.
Was den Medizinern ihr Mercurochrom ist, ist den Pflegenden eben ihr Stecklaken.
Wer sich für Pflegerituale interessiert, dem sei das Buch "Pflegerituale" von Ford/Walsh Verlag Hans Huber empfohlen. Ich nehme es immer wieder gerne für den Unterricht, für den einen oder anderen Brüller ist es immer wieder gut.

bei uns im KH wird täglich das stecklacken gewechselt und mo, mi und fr wird des komplette bett bezogen...meistens wollen des nur die privat patienten (obwohl die daheim sicherlich nie ihr bett alle 2 tage beziehen...)
genauso sinnvoll ist es junge, fitte patienten in betten zu legen, wo eine hospitex unter´m stecklacken liegt...

Hallo!

ich kenne das aus dem krankenhaus garnicht das es dort waschbare Stecklacken gibt.
Als ich im KH gearbeitet habe wurden nur Einmalstecklacken verwendet, diese wurden dann nach Bedarf gewechselt und mussten praktischerweise nicht gewaschen werden sondern konnten direkt im Müll entsorgt werden was bei inkontienenten Pflegempfängern sehr vom Vorteil ist!

doch wenn die Patienten noch nicht operiert waren oder schon ein paar Tage nach der OP vergangen sind, haben wir sofern keine Inkontienenz vorliegt garkeine Stecklacken mehr verwendet

Pfia God

AP bravado

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist
Wie deckt ihr dann ein Moltex mit einer angenehmeren Unterlage ab?
Sowas unter nackter Haut fühlt sich doch eklig an. oder benutzt ihr nur Inkontinenzhosen?

Begründung für die Fast- Abschaffung des täglichen Stecklakenwechsels war bei uns, daß es zu teuer sei, die Dinger zu waschen- gleiches gelte für Waschlappen, Handtücher ( für kleine Pflegen sollen dann auch nur 'halbe' Handtücher vorgehalten werden), die Kopfkissen statt 80x80 nur noch 40x 80 usw.
Von daher sitz ich hier grade mit offenem Mund und staune, denn wenn ich jetzt auch noch die Moltex wasche, steigen 'meine' Energie und Wäschekosten doch ins nicht mehr Meßbare...

Irgendwie bin ich beruflich so sozialisiert worden, daß man lieber was waschbares denn Einmalmaterial nimmt... aber man lernt ja nie aus...

Liebe Grüße,
der Fast- Engel

Hallo,
auf meiner Station befinden wir uns gerade im "Umbruch". Stecklaken nicht mehr bei mobilen Patienten, selbst bei immobilen machen sie aber keinen Sinn, da wir dickere Stoffunterlagen bei inkontinenten Patienten verwenden. Aber: es ist unglaublich wie schwierig es doch ist, "liebgewonnene" Gewohnheiten abzustellen :-) Ja was macht man denn jetzt mit den Betten wenn wir daran nix mehr zu zuppeln haben :-)
Gruß