Täglicher Stecklakenwechsel?

@bereichspraxisanleiterin

Bei uns wurden die Teile Querlaken genannt, ist also auch deutschlandweit kein einheitlicher Begriff.

Hallo,
also auch bei uns wird noch mit Stecklaken gearbeitet.
Jeden Morgen gibt es für jeden Patienten ein frisches Teil.
Das die Betten der zur Entlassung anstehenden Patienten nicht mehr bezogen werden ist schon ein Fortschritt...:klatschspring:
Unsere Aplasiepatienten bekommen ihr Bett täglich komplett bezogen,pflegeintensivere Patienten meistens auch und für eventuelle andere Langlieger gibt es auch immer noch den tollen Bettenbeziehtag einmal in der Woche - willkommen in der Steinzeit!!! :knockin:
Überhaupt finde ich diese "Bettenmachrunde" am frühen Morgen sowas von überflüssig - aber nicht wegzubekommen! :schraube:
Morgens scheucht man die Leute aus dem Bett um dieses dann ungelüftet zu machen...und dann legen sich viele wieder hin.
Das ist einfach nur Beschäftigungstherapie und ich komme mir dabei auch reichlich blöd vor!
Es gäbe anderes zu tun...
LG

Und der Kostenfaktor zieht nicht in der Argumentation???

Elisabeth

@ Sr. House,

du sprichst nicht zufällig von der Gyn in einem ganz bestimmten Krankenhaus in Köln:wink:? Könnte man meinen wenn man deine Frage liest, da geht es nämlich ganz genauso zu...

Die Anästhesieschwester

Hallo,
auch bei uns in Bayern heißt das eigentlich auch Durchzug, aber man muss sich ja hier der Allgemeinheit anpassen und in den Pflegebüchern heißt es ja auch Stecklaken... Aber bei uns in der Klinik wurde nur von Durchzügen geredet! Jetzt ja nicht mehr, da wir sie im Großen und ganzen abgeschafft haben.

Nein arbeite nicht in Köln auf der Gyn, aber ich denke es gibt genügend Krankenhäuser wo dieses morgendliche (unnötige) ritual durchgeführt wird.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Sache mit dem Stecklakenwechsel meiner PDL näher bringen könnte....?????:razz1:

Na ja das Betten machen morgens find ich auch oft Quatsch, dann werden die Patienten aus dem Bett gebeten, wir machen es wieder wunderschön glatt und schwupp liegt der patient wieder im bett und es ist genauso zerknirscht wie vorher.... das macht echt Sinn:knockin:

Hi.
haben auch keine Stecklaken mehr, jedenfalls nicht für die Betten.
Welcher Mensch bezieht zu Hause jeden Tag sein Bett neu?????
O.K., im KH gelten natürlich andere hygienische Vorraussetzungen, jedoch außer bei ORSA, anderen Isos oder Inkontinenz (Gyn und Uro mal ausgenommen) gilt doch bitte auch im KH: Beziehen nach Notwendigkeit und wunsch. Bei mobilen, kontinenten und nicht operierten Pat. hat so ein Laken echt nichts mehr im Bett verloren.

Gruß
Synapse

Nein arbeite nicht in Köln auf der Gyn, aber ich denke es gibt genügend Krankenhäuser wo dieses morgendliche (unnötige) ritual durchgeführt wird.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Sache mit dem Stecklakenwechsel meiner PDL näher bringen könnte....?????:razz1:

Na ja das Betten machen morgens find ich auch oft Quatsch, dann werden die Patienten aus dem Bett gebeten, wir machen es wieder wunderschön glatt und schwupp liegt der patient wieder im bett und es ist genauso zerknirscht wie vorher.... das macht echt Sinn:knockin:

Das ist eine wunderschöne "wie schaffe ich mir den Schüler sinnvoll vom Bein" Aufgabe ;)

Das habe ich schon 2x erlebt :p

Auf gar keinen Fall mit diesem Argument. *ggg*
Na ja das Betten machen morgens find ich auch oft Quatsch, dann werden die Patienten aus dem Bett gebeten, wir machen es wieder wunderschön glatt und schwupp liegt der patient wieder im bett und es ist genauso zerknirscht wie vorher.... das macht echt Sinn:knockin

Erkundige dich bei deiner "Wäschefrau" nach dem Preis für die Reinigung eines Stecklakens. rechne das Ganze hoch auf den Monats- und Jahresverbrauch und stelle diese Einsparungssumme deiner Öse und deiner PDL vor (immer schön den Dienstweg einhalten *g*).

Es sollte mich sehr verwundern, wenn dies nicht greift. Sollte es nicht an dem sein... dann freut sich spätestens der Verwaltungsdirketor. ... Aber erst den Dienstweg gehen- der Verwaltungsdirektor steht ganz am Ende des Weges.

Ergo: Fakten besorgen und damit argumentieren. Emotionen sind da immer fehl am Platze.

Elisabeth

Hallo,

als Schüler kann ich nur sagen, jeder macht es anders!! Keinem macht man es recht!
Bettenrunde, was soll das bitte, es ist unökonomisch, es braucht Zeit, die man nicht am Patienten verbringt, welcher Pat wird den gern um 7. aus dem Bett geholt? Er steigt dann sowieso gleich wieder ein.
Stecklaken wozu, eine richtige Menge Urin können die nicht auffangen, dann lieber gleich sein lassen oder Moltex!
Es wird beim Betten machen unhygienisch gearbeitet, da sich keine exam. PP die Händedesinfiziert(die Leute die ich kenne), so schleppt man die Keime von Stecklacken zu Stecklacken.

SG Martin

Bin froh dass bezüglich des Themas Stecklaken hier so viele meiner Meinung sind....wäre das doch auch bei mir auf der Arbeit der Fall!!!!1

Tja dann werd ich mich mal erkundigen nach den Preisen, bin mir sicher dass ich unserem Verwaltungsdirektor damit ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern kann!!!!!!:D

Hallo,

wir benutzen Stecklacken bei jedem Patienten, allerdings werden die nur bei Bedarf gewechselt, also wenn sie dreckig sind etc.

Liebe Grüße Sandra

Ich kenne das Theater mit den Stecklaken.
Bei uns sollen jetzt alle Stecklaken aus dem Sortiment entfernt werden wegen den Gründen der Kosten und Wäscherei.
Ich finds auch total unnötig bei jungen, mobilen Patienten.
ABER bei frischen OPs, Inkontinenten und Pflegefällen ist es durchaus sinnvoll da man bei diesem Patienten Moltex-Unterlagen verwendet werden die mit dem Stecklaken überzogen werden, weil diese auf nackter Haut einfach unangenehm sind und rumrutschen.
Stecklaken sollten meiner Meinung nach nicht ganz abgeschafft werden sondern sie sollten einfach nur mit logischem Verstand eingesetzt werden. Das würde die Wäschekosten genauso reduzieren.
Pflegehilfsmittel nach Logischem Denken einsetzen würde schon einiges an Material-Kosten ersparen in allen Bereichen :-)

nabend zusammen!
also ich kenn stecklacken gar nicht mehr sowohl in der Ausbildung als auch jetzt haben wir sie komplett abgeschafft.
.
ABER bei frischen OPs, Inkontinenten und Pflegefällen ist es durchaus sinnvoll da man bei diesem Patienten Moltex-Unterlagen verwendet werden die mit dem Stecklaken überzogen werden, weil diese auf nackter Haut einfach unangenehm sind und rumrutschen.
Mit welcher Begründung legst du bettlägerige immoblie Pat auf 3 Unterlagen die alle drei 'knuddeln' können? War-scheinlich am besten noch in einem antidekubitus Bett das dann keinerlei Wirkung mehr hat? Drehen muss ich den Pat sowieso wenn was ins Bett geht. Zudem bildet sich bei Moltex nach einer gewissen Zeit auch ohne Ausscheidung feuchte Kammern.
Mit Stecklaken benötige ich mehr Wäsche als nötig zudem sind sie kaum billiger als Bettlacken. (Wir haben sie bei uns erst vor kurzem abgeschafft.)
Grüße Hannah

Stecklaken sind in der Chirurgie sehr praktisch, Blasenkatheter, Verbände usw. rechtfertigen den Gebrauch eines Stecklakens. Routinemäßiger Gebrauch ist sinnlos, Gespräche im Team über den Gebrauch wären sinnvoll. Warum über die PDL gehen, vielleicht ist eine Lösung auch im Team zu finden, ausgehend von der Stationsleitung..., z.B. Supervision?
LG Zirkonia:flowerpower:

Ursache für das Einziehen eines Stecklagens ist eine Verfügung aus dem Jahr 207 vor Christus. Quatsch, bei mobilen Patienten gibt es keinen Grund dafür, immobile Pat haben bei uns ein halb zusammengelegtes Stecklagen als Hebetuch unter. wechsel b. Bed., sollte jeder erkennen, wann nötig

ich bin schüler im ersten ausbildungsjahr, und am anfang habe ich mir auch immer gedanken darüber gemacht, ob das tägliche wechseln des stecklakens sinnvoll/los ist. was mir noch auch gefallen ist, "ältere" schwestern wechseln es täglich "jüngere" schauen es sich an und entscheiden je nach bedarf, ob ein wechsel sinnvoll ist oder nicht. so mache ich es seit dem auch.

@morrison du hast recht, ist mir auch schon aufgefallen das die älteren kollegen täglich das bett frisch beziehen und die jüngeren je nach bedarf entscheiden!

ich glaube damals wurde ziemlich wert drauf gelegt!

LG

@morrison du hast recht, ist mir auch schon aufgefallen das die älteren kollegen täglich das bett frisch beziehen und die jüngeren je nach bedarf entscheiden!
Hallo,

früher gab es Bettenbeziehtage und der Durchzug wurde täglich gewechselt.
Heute verwenden wir kaum noch Stecklaken und die Betten werden nach Bedarf bezogen.

Schönen Abend
Narde

@Hannah.
Was legt ihr dann bei Inkontinenten Patienten unter, dass ihr nicht jedesmal die Matraze austauschen müsst? Unter Gummibezügen auf Matrazen fangen Patienten genauso an zu schwitzen.
Ausserdem habe ich erwähnt dass über das Moltex ein Stecklaken sauber drübergezogen wird um den direkten Hautkontakt mit dem Moltex zu
vermeiden. Was gibt es daran auszusetzen?:fidee:
Und warum wirst du gleich so patzig eigentlich? Natürlich spannt man auf eine Würfelmatraze oder GeroMed-Matraze nicht fest ein.
Immer locker bleiben, es gibt durchaus auch andere Lösungen die in Ordnung sein können...:emba: