Supervision

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brady

Gast
Wir haben für dieses Halbjahr wieder Supervision genehmigt bekommen. Ich finde es super gut, zudem auch die Supervisorin sehr gut ist. Wie schaut es bei euch aus? Ich profitiere auf jedenfall davon und halte es auch in der Psychiatrie für unbedingt erforderlich.

Liebe Grüße Brady

Hallo Brady,
da habt ihr ja Glück, trotz der Kostenbremsen....

Wie lange habt ihr schon Supervisionen und wie haben sich die Mitarbeiter dort eingefunden? Läuft sie auch berufsgruppenübergreifend?
Ich glaube, dass viele Pflegebereiche dieses Wort gar nicht kennen und gar nicht wissen, wie das so abläuft. Vielleicht kannst du uns das Thema mal ein wenig näher bringen?

Hallo Flexi,

ich arbeite seit fast 6 Jahren in einer psychiatrischen/psychotherapeutischen Tagesklinik. Seit dem haben wir im Team Supervision, also alle Berufsgruppen. Entweder Fallsupervision über einen Patienten oder auch teambezogene Supervision bei Schwierigkeiten im Team, je nach Bedarf. Seit letztem Halbjahr, also ganz frisch gibts auch eine Stationsleitungs-Supervision.

Liebe Grüße Brady

Wir haben ca. 1x im Monat Supervision mit allen Berufsgruppen, also Schwestern, Therapeuten, Ergo, Physio etc. Meist suchen wir uns einen Patienten aus, über den wir reden, ansonsten auch mal ein Team-Problem. Find ich wirklich gut. Leider sind nie alle da, das wäre dann noch effektiver.

Hallo, ich grüsse euch alle!

Ich arbeite in der ambulalanten Pflege und in dem Pflegedienst, wo ich jetzt seit 8 Monaten bin, findet einmal im Monat die so genannte Supervision statt. Ich kann damit nichts anfangen, wollte auch nicht mitmachen, aber der Gruppendruck war stärker. Ich war früher nie mit der "Supervision" konfrontiert, ich wusste nicht, was zu erwarten ist.