Super hautfreundliches Pflaster gesucht

magunda

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Ihr Lieben (Profis, hoffentlich)!

Ich versorge einen Carcinom- Patienten mit Leberdrainagen.
Diese werden schon monatelang mit verschiedensten Pflastern fixiert, versorgt, usw..

Nun befindet sich dieser arme Mann im Endstadium und die Haut wird dünn und dünner.

Habt Ihr Vorschläge für ganz gute hautschonende Fixierpflaster?

Fixomull geht gar nicht.
Und, ja, ich versuche die Fixier-, Klebestellen möglichst tgl. zu verschieben, aber so viele Möglichkeiten gibt´s nicht.

Wäre Euch sehr, sehr dankbar, wenn da jmd. was kennt.
DANKE

Schau mal bei Mepitac von Mölnlycke,teuer ist es wohl.

Hast du schon Folienverbände auf Silikonbasis bzw. Folien versucht? Gibt es z.B. von S&N und Mölnlycke. Vorteil: Sie brauchen nicht täglich gewechselt werden und sind deutlich Hautfreundlicher als z.B. Fixomull. Wenn die zu teuer sind, dann wäre Omnifix von der Fa. Hartmann eine Alternative, da dieses einen sehr hautfreundlichen Kleber besitzt.

Eine weitere Alternative ist unter das Pflaster einen Hautschutzfilm aufbringen auch hier gibt von diversen Firmen mittlerweile Angebote auf dem Markt. S&N hat den Secura oder von 3M Cavillon. Nachteil: diese muss der Patient selbst bezahlen, sind nicht rezeptierbar. Dafür hält die Schutzwirkung aber 72 Stunden an.

Lankreis Harburg.... hast Du Kontakt zu Anke Bültemann oder Bernd v. Hallern? (insbesonere, wenn man nicht gleich eine neue Packung irgendwas bestellen will, was dann auch nicht so prima ist.) Die beiden könnten Dir evtl. zum Ausprobieren weiter helfen.
Ansonsten Mepitac s.o.

DANKE Euch allen und danke für den, der noch was weiß - ich werde mich mal "durchgraben", der behd. Doc ist dankbar für jeden Tip meinerseits.

Die Verbände müssen leider tgl. gewechselt werden, da die Drains "lecken" und nicht mehr erneuert werden werden ...