Stilblüten der Pflegedokumentation

In einem Rettungsdienstprotokoll stand mal: Pat. hatte in diesem Jahr schon Pils in der Speiseröhre.

Eigentlich gar nicht lustig ist die Einweisung, von der ich noch eine Kopie zu Hause habe. Einweisungsgrund: Herzstillstand
Der Hausarzt, in dessen Praxis derselbige eintrat, hatte Zeit, das Ding auszufüllen, weil er die Rea dem Notarzt überließ.

Dorax ist m.E. sächsisch.

Ich las einmal in einem ärztl. Verlegungsbericht im letzten Satz: "So, jetzt haben Sie den schwarzen Peter!"

Auch super während meiner Ausbildung auf der visceralchirurgischen Station/Belegabteilung Urologie:
"Pat. mit Toden Horsion" Ich glaub der Kollegin war es peinlich "Hoden Torsion" zu schreiben...

Ärztliche Anamnese bei einem stark alkoholisierten Patienten:

Aphasie bis zum vollst. Verlust der Muttersprache aufgrund C2H5OHintox.

lg
luida

Gehört jetzt zwar nicht zur Dokumentation, aber ich finds schon einfach nur lustig, wenn jemand zum Patienten sagt "So, jetzt gehen WIR duschen"...

lach..so wie " wir nehmen jetzt die Tablette" ...jeder ne halbe oder wie??

wir haben einen Pat. von einer Darm OP zurückverlegt bekommen, im Pflegebericht der ITS stand: Patient von Hacke bis Nacke in ****e so wie es sein soll...:rofl:

Patient von Hacke bis Nacke in ****e so wie es sein soll...:rofl:

Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich finde das nicht witzig. Die verfassende PP wird es sicher auch nicht mehr witzig finden, wenn der Pat. Einsicht in die Doku nimmt.

Gruß,
Lin

Aufschreiben sollte man so einen Spruch wohl besser nicht, aber in der Übergabe müsste ich schon grinsen...

So viele schöne Threads hier-
da muss ich auch mal im Gedächtnis kramen:
wie wärs mit:
"Tachybradie"
oder "Hippotonie"?
Klingt wie ausm Überraschungsei.:razz1:

Fällt mir grad ein, eine Entlassbrief-Kopie hing die Tage an der Pinnwand. War schon etwas älter. Bis der Pat jetzt wiederkam, und der Doc sich den alten Arztbrief durchgelesen hat, ists keinem aufgefallen.

CCT, nativ:
1. keine Hämorrhagie
2. *hab ich vergessen*
3. kein Anhalt für eine Raumfahrerin

^^ wenn man bedenkt, dass das auch so an de Hausarzt ging, das sicher x Leute gelesen haben, es aber keinem auffiel ... ^^

Ach da gibts bei uns jede Menge

" Pat. hat Nachts ge****t "

Frühdienst schreibt " Pat. gut lenkbar, freundlich zugewandt"
Spätdienst darauf " DITO "

Arzt ordnet an " Bei Herzschmerz Fahrradfahren "

Arzt ordnet einen halben Beutel Movicol an

Arzt ordnet anstatt Kalium Verla, Valium Verla an

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ihr habt mir den Tag gerettet!
Nachdem ich ALLE Beiträge gelesen habe, fallen mir spontan zwei Sachen dazu ein und möchte mich mit diesen und damit meinem ersten Beitrag hier vorstellen:

im Übergabebuch:" Pat. war komplett mit Schokolade beschmiert" Ich dachte: "Nette Umschreibung", erfuhr aber, es war WIRKLICH Schokolade!:razz1:

In der Pflegedoku: " Das Auge ist auch wieder weg" Gemeint war eine Rötung vom Vortag. Besonders witzig dabei war: Das andere Auge ist der Pat. entfernt worden und das Glasauge hätte theoretisch tatsächlich abhanden kommen können:lol1:

Ansonsten ist mir schon oft bei unseren zwei fast blinden Patientinnen oft rausgerutscht, morgen sähen wir uns wieder. Habe dann immer ein schlechtes Gefühl dabei

Auszug aus einem Notarztprotokoll:
Patient ist voll besoffen - bis Oberlippe Unterkante

Movicol ist ein Pulver, hätte das ganze mit ner Grammwaage abwiegen sollen :angry:
Ich will dir ja net den Spaß verderben, aber ich finde nen halben Beutel ganz normal... Man löst alles auf und gobt dem Patienten die Hälfte zu trinken...

HI,
bei uns war gestern zu lesen:

Wegen des schlechten Venenstatus konnte keine Arterie gelegt werden.

Bei uns stand mal inner Epikrise : "Patientin im CCT naiv" und " kardial deprimiert".