Stationswechsel---Änderungsvertrag

lusche

Poweruser
Registriert
13.06.2011
Beiträge
616
Hallo,

bei diesem Problem geht es nicht um mich, sondern um eine Bekannte, die hier nicht aktiv ist.

Die Station auf der sie jetzt arbeitet wird geschlossen. Die Mitarbeiter kommen auf anderen Stationen unter. Meine Bekannte war bisher SL mit den entsprechenden Attributen der Stelle (keine Nachtdienste, Gehalt usw.).

Auf den anderen Stationen ist aber keine Leitung frei (wird wohl in absehbarer Zukunft auch nicht), aber auch sie darf in´s (neue) Team.

Im Zuge dessen wurde ihr ein Änderungsvertrag angeboten, der beinhaltet, dass sie keine Führungsverantwortung mehr hat, aber auch in der Gehaltsstufe zurückgesetzt wird und all ihre „Privilegien“ als SL verliert. Sie ist etwas ratlos, denn es bedeutet für sie schmerzliche Einbußen.

Der BR hat auf Grund der Schließung, lt eigener Angabe, keine Handhabe dagegen „vorzugehen“.

Ist da wirklich schon „Ende der Fahnenstange“, oder hat meine Bekannte außer Änderungsvertrag Annehmen (und quasi degradiert werden), oder Kündigen noch andere Alternativen?
 
Allgemein gilt: Kann euer AG die notwendige Änderung auch ohne (Änderungs)Kündigung vornehmen, darf er diesen Weg nicht gehen.

Wenn sie aber einzelvertraglich als Leitung gestellt ist und irgendwelche Vorzüge verschriftlicht sind, dann muss er ja so vorgehen, wenn er sie so nicht weiterbeschäftigen kann.

Damit wäre das Vorgehen korrekt.
 

Ähnliche Themen