Standard zu Infusionen?

demdem

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Auszubildende
Hallo ihr lieben!

Ich hab da mal ne Frage, und hoffe, hier richtig zu sein.
Kurz zur Vorgeschichte dieser Frage:
Ich bin Unterkursschülerin Gesundheits- und Krankenpflege. In meinem letzten Einsatz auf einer inneren/rheumatologischen Station bat mich eine Kollegin, die Infusionen zu richten. Ich habe sie gebeten, mir zu zeigen, was ich wie und worin auflösen muss.
Habe ihre Anweisungen auch exakt umgesetzt.
Einige Zeit später sprach eine andere Kollegin mich an, dass ich das total falsch gemacht hätte.
Es ging um eine Infusion mit 3 Ampullen aceclovir gelöst in 100ml Nacl. Sie meinte, man müsse das in 500ml Nacl lösen, weil es sonst die Venen kaputt machen würde.
Während ich versuchte, ihr den Sachverhalt zu erklären, kam die Kollegin, die mich so angeleitet hatte und übernahm das Gespräch. Hat mich später auch beruhigt, ich hätte alles richtig gemacht.
Wenn ich von einer erfahrenen Kollegin angeleitet werde, vertraue ich darauf, dass die Angaben korrekt sind. In der Schule wurde mir gesagt, dass hausinterne Standards gerade in der Mache sind und das alles vereinheitlicht werden soll, irgendwann...

Sooooo, jetzt zu meiner Frage: gibt es eine App, eine Liste, irgend etwas, woran man sich orientieren kann, was die Herstellung von Infusionen betrifft?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße

demdem

Eigentlich ganz einfach - am Beipackzettel des Medikaments.
Der liegt in jeder Packung und ist aktuell.

Hallo demdem!

Die App heißt Brain 1.0 (=Gehirn)! :-)

Spaß bei Seite:
  1. Grundlagen der hygienischen Arbeitsweise beachten! (Nachzulesen in Lehrbüchern etc.)
  2. Grundlagen der Infusionszubereitung beachten! (s. o., z. B. auch die Seiten von www.rki.de, leider unübersichtlich, wie ich finde)
  3. Individuelle Vorgaben des Herstellers (z. B. Maximalkonzentration, Kompatibilität, Haltbarkeit etc.) (Nachzulesen im Beipackzettel)

Im "Ernstfall" eines Patienten-Schadens hilft Dir nur die Einhaltung obiger Punkte bei einem Prozeß, nicht die Aussage "ich habe es so wie die erfahrene Kraft XY gesagt hat gemacht".

Schönen Gruß, Gego

Acic 250 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung | diagnosia.com
daraus:
"Acic® 250 mg darf nicht als Bolusinjektion, sondern nur als intravenöse Infusion verabreicht werden.
Die Infusion jeder Einzeldosis soll langsam über 1 Stunde erfolgen....."
"Herstellung der Infusionslösung
Der Inhalt einer Durchstechflasche wird durch Zugabe von 10 ml Wasser für Injektionszwecke oder isotonischer Natriumchlorid-Lösung aufgelöst. Die so erhaltene konzentrierte Lösung oder Teile derselben werden sofort zu je mindestens 50 ml (max. 250 ml) Infusionslösung gegeben."

Bei 750mg Aciclovir - braucht es somit mindestens 150ml bis max. 750ml.
Kollegin 2 hat recht. 100ml sind zuwenig, 500ml sind hingegen im Rahmen des Herstellerangaben i.O. Bei uns hat man sich auf 250ml verständigt, egal ob 500 oder 750mg verabreicht werden sollen.
Das Medikament soll 1h laufen, weil es die Venen sehr reizt, der Verschleiß an peripheren Zugängen kann trotzdem eingehaltener Laufzeit enorm hoch sein, was sehr vereinzelt auch schon dazu geführt hat, dass Patienten einen zentralen Zugang bekamen, nur deswegen.
Dort wo das Medikament häufiger zum Einsatz kommt sollte es einen Standard geben, wie es hergestellt und verabreicht wird (wie bei den Antibiotika auch), bzw. ALLEM was relevant ist.
Da kann JEDER draufschauen - bzw. darauf verweisen.
Ich muss nicht alles wissen (und tu das auch nicht), aber wo die Blätter hängen - auf alle Fälle.
Im Zweifelsfall (z.B. Medikament nicht in der Liste, Hersteller hat sich geändert) - Beipackzettel durchforsten, ggfs. Liste aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
gibt ne kostenlose app
such mal nach "ifap"

finde zumindest ich ganz gut...

und nur mal so am rande, egtl. hat dies auch der doc korrekt anzuordnen. medikament xy in ... ml trägerlösung über den zeitraum x.

Hallo immer die Beipackzettel kurz lesen die hast du Griff bereit und dann danach handeln, ansonsten Unterkursschüler dürfen ja eh nur mit Examnierte Infusionen zubereiten und anhängen. Schreib dir alles was du auf Station lernst in ein kleines Büchlein das wächst mit dir :-)

Hallo zusammen,

generell bestimmt so etwas wie bereits erwähnt der Hersteller des einzelnen Medikaments wie es zuzubereiten ist.
In mehreren Kliniken habe ich bereits Tabellen mit den gängigsten Medikamenten und deren Zubereitung gesehen die von der Klinikapotheke verwaltet werden ( Sind meistens an den Schrank mit den Infusionen geklebt ).