Standard zu Infusionen?

demdem

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Funktion
Auszubildende
Hallo ihr lieben!

Ich hab da mal ne Frage, und hoffe, hier richtig zu sein.
Kurz zur Vorgeschichte dieser Frage:
Ich bin Unterkursschülerin Gesundheits- und Krankenpflege. In meinem letzten Einsatz auf einer inneren/rheumatologischen Station bat mich eine Kollegin, die Infusionen zu richten. Ich habe sie gebeten, mir zu zeigen, was ich wie und worin auflösen muss.
Habe ihre Anweisungen auch exakt umgesetzt.
Einige Zeit später sprach eine andere Kollegin mich an, dass ich das total falsch gemacht hätte.
Es ging um eine Infusion mit 3 Ampullen aceclovir gelöst in 100ml Nacl. Sie meinte, man müsse das in 500ml Nacl lösen, weil es sonst die Venen kaputt machen würde.
Während ich versuchte, ihr den Sachverhalt zu erklären, kam die Kollegin, die mich so angeleitet hatte und übernahm das Gespräch. Hat mich später auch beruhigt, ich hätte alles richtig gemacht.
Wenn ich von einer erfahrenen Kollegin angeleitet werde, vertraue ich darauf, dass die Angaben korrekt sind. In der Schule wurde mir gesagt, dass hausinterne Standards gerade in der Mache sind und das alles vereinheitlicht werden soll, irgendwann...

Sooooo, jetzt zu meiner Frage: gibt es eine App, eine Liste, irgend etwas, woran man sich orientieren kann, was die Herstellung von Infusionen betrifft?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße

demdem

Eigentlich ganz einfach - am Beipackzettel des Medikaments.
Der liegt in jeder Packung und ist aktuell.

Hallo demdem!

Die App heißt Brain 1.0 (=Gehirn)! :-)

Spaß bei Seite:
  1. Grundlagen der hygienischen Arbeitsweise beachten! (Nachzulesen in Lehrbüchern etc.)
  2. Grundlagen der Infusionszubereitung beachten! (s. o., z. B. auch die Seiten von www.rki.de, leider unübersichtlich, wie ich finde)
  3. Individuelle Vorgaben des Herstellers (z. B. Maximalkonzentration, Kompatibilität, Haltbarkeit etc.) (Nachzulesen im Beipackzettel)