Standard bei Dienstübergabe für Weiterzubildende in der Intensivpflege

La Luna

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Praxisanleiterin und bin gerade dabei eine Richtlinie für unsere Klinik zum Thema Übergabe auszuarbeiten. Diese soll vor allem unnseren Weiterzubildenden dienen. Es ist immer wieder schwierig Struktur und Priorität in der Übergabe zu übermitteln. Und es macht nun mal jeder seine Übergabe ein wenig anders. Kann mir jemand helfen?
Vielleicht hat sogar jemand von Euch einen solchen Standard bei sich im Haus ? Oder eine Facharbeit zu dem Thema.

Hallo La Luna,

ich denke die Art und Weise wie eine Übergabe strukturiert ist, hängt voll und ganz von der Art der Intensivstation ab, vom Patientengut, von den Aufgaben der Pflege und von der Struktur der Kurve.

Ziel soll ja sein, dass das nachfolgende Pflegepersonal über den Patienten alles Relevante weiß - und das sollte maßgeschneidert auf die Station sein.

Ich kann dir gerne sagen, wie es bei uns gehandhabt wird, aber ob dir das etwas bringt, weiß ich nicht, da wir keinen Standard haben, aber alle unsere Übergaben gleich aufbauen. Das wird unseren neuen Mitarbeitern so beigebracht und hat sich bewährt.