Staatsbürger und Gesetzeskunde im Examen

Hallo! Ich habe letzte Woche mein schriftliches Examen geschrieben, wobei nur in TB6+7 nach Recht gefragt wurde. Und zwar sollten wir auf das FB bezogen die Grenzen der Freiheitsberaubung (§ 239 StGB) aufzeigen und das erläutern.
Uns wurde zum Thema "Recht im Examen" immer gesagt, dass wir uns alles angucken sollen, was wir hatten, aber vor allem Freiheitsberaubung, Körperverletzung, unterlassene Hilfeleistung und Aussetzung, Zivilrecht mit den Rechtsgutverletzungen, Schweigepflicht, IfSG, SS-abbruch und Mutterschutzgesetz, Patientenverfügung, Sterbehilfe und Betreuungsrecht. Das sind halt einfach die gängigsten Dinge.. (hab ich was vergessen??)..
Und im Mündlichen kommt noch das neue Gesundheits- und Krankenpflegegesetz dran..

P.s.: In Hessen werden die Themen für die schriftlichen Prüfungen vom Regierungspräsidium erstellt und ohne Vorwissen der Schule der Themen dann zu den Prüfungen zugeschickt... also konnte uns unsere Lehrerin zwar ein wenig die Themen eingrenzen, aber sicher konnte sie sich auch nicht sein.. das hieß: eigentlich alles lernen...puh..
 
@Tamara: eigentlich müsste es soweit passen, was du aufgezählt hast.
ich weiß noch, dass öfters was über BTM gefragt wird, über Verwaltungskram (Kündigung, Arbeitsgericht, Versicherungen usw.), irgendwelche Gesetze (SGB, KrPflGe...) usw.
Ist schon ne ganz schöne Menge! Aber einige Fragen werden auch wiederholt!
 
NDS ebenfalls... 2 Vorschläge werden eingereicht, einer kommt zurück, sofern Examenstauglich. Gibt da wohl bestimmte Gewichtungen innerhalb der Klausur, die eingehalten werden müssen.

MfG


Quelle?
 
Hey, also ich hatte heute die schriftliche Abschlussprüfung in der Krankenpflege im Themenbereich 6 und 7, auch BGS im Land Brandenburg. Und ich kann eins sagen, es war der Oberhammer!
Bin mir ziemlich sicher durchgefallen zu sein!
3 Jahre um sonst!
Themen die eigentlich so recht gar nichts damit zu tun hatten. Keine Zuordnungsfragen!

Wer hatte noch in den letzten Tagen schriftliche Abschlussprüfung im Land Brandenburg??? Meldet euch!! :cry::cry::cry::cry::cry:
Was habt Ihr für ein Gefühl??
 
hey was wurde denn in brandenburg gefragt das dud as gefühl hast durchgefallen zu sein???

ich hoffe für dich das dus trotzdem geschafft hast...
 
Hey, also es fing schon irgendwie blöd an! Ein in der Hauskrankenpflege tätige Schwester kommt gerade zu einem Patienten der einen Herzinfarkt erlitten hat und ruft den Notdienst! Welche Rechtslage liegt vor? Dann Sterbehilfe, Testament das ging ja alles eigentlich noch! Dann Pflegewissenschaften, die Pyramide mit Bedürfnissen nach Maslow, die haben wir im Unterricht gar nicht durchgesprochen. Dann was ist Wetter und Klima? Dann das Thema Allergie? JURISTISCHE Empfehlungen für eine Patientenverfügung? Es kam eigentlich gar nicht recht ran was im themenbereich 6 und 7 war, keine Pflegestandards, nichts zum Staat, nichts zur Sozialversicherung, nichts zu den DRG´s! Und was meinst du wer ist zur Meldung des Todes an das Standesamt verpflichtet?
Ich bin mir eigentlich sicher das ich durchgefallen bin! 3 Jahre weg für zwei verdammte Stunden und eine verdammte Arbeit die eigentlich gar nichts mit Pflege zu tun hat! :knockin::knockin::cry:

Hey, sagmal lernst du in Berlin?
 
Hey intensiv...ja ich lerne in berlin und habe meine prüfungen im januar...ach du meine güte das sind ja echt krasse fragen...

das mit maslow hatten wir schon aber wer muss den tot melden?? der arzt? sozialarbeiter??? und was is damit gemeint mit der rechtlichen lage bei nem HI? die frage versteh ich gar nich...

son mist...wie liefen denn deine anderen klausuren??? besser??? was wurde da so geprüft???
 
Hey, also die ersten beiden waren eigentlich ganz ok gewesen, obwohl ich sagen muss das die Fragestellungen immer so krass waren: Man muss wirklich alles begründen, was man schreibt! Also wir hatten:
THEMENBEREICH 2:
1. Herzinfarkt - Erstmaßnahmen - Begründung; Lysetherapie - was ist zu beobachten; Anleitung und Beratung für die weitere Lebensweise
2. Mamma-Ca - Präoperative Maßnahmen + Begründung; Lyphödemprophylaxe; Vorsorgeuntersuchungen; Was ist bei der bestrahlten Haut zu beachten?
3. Diabetes mellitus - Was ist bei der Fußpflege zu beachten? Symptome Hyperglykämisches Koma
4. Hyperthyreose - Symptome und eine Zuordnungsfrage die wirklich heftig war; Blutwerte zu ordnen zu Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Hypophysenvorderlappen / Funktionen der Schilddrüse / Komplikationen nach der Operation
5. Colitis ulcerosa - Vor- und Nachbereitung Coloskopie; Stomaversorgung; Allgemeine Pflege bei Colitis ulc./ Nahrungsmittel welche Stomaträger vermeiden sollten
6. Schädel-Hirn-Trauma - Symptome - alle Stadien / Glaskow Koma Skala

So THEMENBEREICH 1:
Zeichenblätter waren die Niere, die Lunge und der Darm - an ne für sich einfach aber ich hab das irgendwie alles durcheinander gebracht
Plötzlicher Kindstod - womit auch keiner gerechnet hat
Dann viele Fälle - wo man wirklich viele Probleme raussuchen musste
Prophylaxen hauptsächlich, eigentlich von allem was.

So und Dann der dritte Tag:
DER OBERHAMMER!!!
Also das meinte ich so; Eine in der Hauskrankenpflege tätige Schwester kommt bei ihren Klienten an der gerade einen Herzinfarkt erleidet, sie ruft den Notruf und dann war die Frage was das ist und da habe ich angekreuzt: Es ist eine rechtliche Verpflichtung und eine Dienstleistung aus ihren Arbeitsvertrag?
Was meinst du?
Wol lernst du denn in Berlin, wenn ich fragen darf!
Bis Bald
Intensiv
 
oh das sind aber im themenbereich 2 recht gute themen die häufig gefragt werden wa???

nur da smit der schilddrüse is heftig und den laborwerten...habe schilsddrüse gar nich behandelt so richtig mit erkrankungen...

ich lerne bei vivantes ka ob dir das was sagt is n konzern mit 9Khs in ganz berlin...

joa ka das wüsste ich auhc ncih was waren denn die anderen antwortmögklichkeiten zu der frage???

ich hab son bammel vorm examen...

wie hast dud enn eig gelernt?? hattest dui n konzept oder einfach drauf los??? und wann hast du angefangen???

wo haste praktisches? oder hattest dud schon??? und in welchem KH lerntest du???

lg bis bald
 
Hey, klar Vivantes sagt mir was! Und bist du in jeden Vivantes mal oder hast du eins wo du immer bist! Hab auch gelesen das das Vivantes Klinikum Neukölln jetzt demnächst eine neue Intensivstation eröffnet. Mit Chest Pain Unit und Intermediate Care, interessante Sache! Ja das habe ich mich auch immer gefragt, wie lernt man am besten: einfach drauf los, durchlesen und dann im Stillen für dich immer noch mal wiederholen. Ich bin ganz ehrlich, so richig angefangen zu lernen habe ich erst 4 Wochen vor der schriftlichen, auf die Praktische (habe ich auf einer chirurgischen Station gemacht, wollte eigentlich ITS ging aber nicht - hausinterne Entscheidungen) da wurden wir wirklich super drauf vorbereitet, hatten drei Wochen vorher bis zur praktischen immer Zimmerpflege und das hat geholfen. So geübt haben wir immer Pflegeplanungen: Hast du die drauf? Wirst auch merken das es nachher immer dasselbe ist. Vielleicht noch zu meiner praktischen, falls es dich interessiert: Ich hatte drei Patientenzimmer und insgesamt vier Patienten: Zwei Männer: Ein Mann hatte eine Daumenfraktur, der andere eine Arthroskopie, dann ein junges Mädchen mit Appendizitisverdacht (war aber doch keiner), und eine ältere Damen die auch mein Pflegepatient war die einen Oberschenkelhalsbruch hatte. Hat schon alles gepasst, obwohl ich am Tag vorher hätte heulen können, weil ich dachte das schaffst du nie mit Tabletten, Verbände, Frühstück etc., aber ging alles gut. Brauchst wirklich keine Angst haben ich war zwar auch sehr aufgeregt, bin sogar 1 Woche vor der Prüfung in der Visite abgeklappt, war aber am Prüfungstag die Ruhe selbst. Das wird!!
Weisst du schon auf welcher Station du mal Prüfung machen möchtest?? Und wann hast du dann offiziell ausgelernt? In welchen Viertel wohnst du denn in Berlin und wie alt bist du? Ich bin 19?:)
 

Ähnliche Themen