Elisabeth....es ist echt müßig.
Ich habe nicht gelesen, daß irgendjemand Erbrechen mit Reflux gleichgestzt hat.Phoenox hat zwar nichts über das Schwitzen berichtet,trotzdem hat einer der Kollegen an ein Dumping-Syndrom gedacht.
Macht keinen Sinn mehr.
Ich kann Dir irgendwie nicht klar machen, daß Ich nur vermute und nicht sage das etwas so ist.
Was deinen Pflegeprozess angeht...so gebe ich Dir ja recht.
Mit dem sollten wir arbeiten.
Es kann aber nicht sein, daß Du behauptest keiner von uns würde Prozessorientiert arbeiten oder wissen was das ist.
Meines Erachtens implizieren Deine Antworten, daß Du das keinem der sich hier geäußert hat oder nur wenigen, genau das zutraust.
Da Du auf den für Dich nicht ausreichenden Infos rumreitest, die für Dich keinen vernünftigen Schluß und damit adequates Handeln zulassen, würde ich sagen, Du hast auch nicht ausreichend Infos über Deine Kollegen hier im Forum.
Zur Pat.
Sie bekommt so und so viel SK in der Stunde und dazu So und so Viel Flüssigkeit zusätzlich.....
Wenn ich weis Meine Pat erbricht...
Wenn ich ihr das Zeug deswegen aus den Atemwegen holen muß.....
Sie führt ständig ab, vielleicht auch als Durchfall......was heist das für Dich?
und ich weis nicht das sie schwitzt und was für eine Grunderkrankung sie hat, reagiere ich erstmal auf Erbrechen und damit mögliche Aspieration und dann auf die die Ausscheidung.
In der Regel kennst Du Deine Pat. ja und weist über ihre Grunderkrankungen bescheid, kannst dann also immernoch schauen, obes damit zu tun hat.
Daß wäre für mich Refluxkontrollen, Reduktion der SK, gegebenenfalls Umstellung, wenn ich nach den ersten Maßnahmen keine Besserung sehe und davon ausgehen kann/muß, daß es an der SK liegt.
Später, wie in allem was wir tun shen wir ob sich unser Tun bewehrt. Tut es das nicht, dann müssen wir erneut über Istzustand, laufende Pflege und Ziele nachdenkenund planen.
Für mich ist Erbrechen, wenn es häufig vorkommt schon alleine, ein Grund zu handeln ohne erstmal nach der Grunderkrankung zu schauen.
Und wenn ich das gute Zeug erstmal abdrehe.....
Aus dem Stehgreif weis ich nicht, warum die Pat eigentlich im KH war und auch nicht was für Grunderkrankungen sie hat.
Ich konnte aber auch zu keinem Zeitpunkt herauslesen, daß es etwas mit ihrer Grunderkrankung zu tun haben könnte oder muß.
Wenn sie jetzt aber mit einem gebrochenen Bein dort gelegen hätte.......
Die Fragen von Phoenix waren:
- Kann SK so hoch laufen?
- Kann sie Nach und Nebenwirkungen machen?
- Wie ist Nährstoffaufnahme so möglich?