@olyntchen- es geht net darum,w as ich für mich akzeptabel finde. 600 ml laufen hier net im Schuß ein.
Naja jedenfalls lief die Sondennahrung mit einer LR von 600ml/h immer jeweils 30 Minuten danach 4 Stunden Pause und dann gleiches Spiel wieder.
Wenn die Sondenkost mit einer Laufrate von 600 ml in der Stunde läuft, dann erhält der Pat.
300 ml in 30 min. Ein Suppenteller fasst in etwa die gleiche Menge und wird in der Regel in 30 Minuten geleert ohne dass der Genießer dabei Schaden nimmt. Und wenn ich mir vorstelle, dass da manche noch nen Nachschalg nehmen... .
Was wissen wir konkret zu diesem Fall?
Wir wissen nix über die Grundkrankheit, ob da z.B. ein Problem mit dem Magenpförtner vorliegt.
Wir wissen net, warum man sich für Fresubin statt für eine diabetesgeeignte Sondenkost entschieden hat. Unverträglichkeiten sind uns net bekannt.
Wir wissen net, ob ständig Durchfall besteht.
Wir wissen net, wie lange bereist über die PEG ernährt wird?
Wir wissen net, ob es einen Reflux gibt nach den 4 Stunden vor der nächsten Gabe.
Wir wissen nix über die Gewichtsentwicklung bei dem Pat.?
Wir wissen nix über die Medikation?
usw.
Durchfall bei PEG muss net unbedingt nur mit Sondenkostunverträglichkeit zu tun haben.
Vielleicht kann Phoenix ja noch ein paar Infos nachschieben. Damit man mal gemäß dem Pflegeprozess eine Beratung machen kann und net anhand von Erfahrungen.
Pflegeanamnese
- tracheotomiert, atmet spontan
- Diabetikerin
- wird über eine PEG ernährt mit Fresubin 1000ml/Tag 1,5 Kcal/ml + 1000 ml Wasser
- Bolusgabe 300 ml in 30 min - 4 Stunden Pause >>> macht 5-6 Mahlzeiten mit 300 ml= 1800 ml... wo ist der Rest?
- in der Anamnese hoher Reflux + häufiges Erbrechen
- aktuell häufiges Erbrechen, ständig Stuhlgang, häufig als Durchfall
Pflegeproblem - ???
Ursache - ???
Symptom- Erbrechen, ztw. Diarrhoe
Pflegeziel - ???
Pflegemaßnahmen - ???
Vielleicht können wir uns ja mal auf der professionelle Ebene dem Problem nähern. Ich meine da jetzt net das Problem, dass Pflegekraft mit der Bolusernährung ein Problem hat.
Elisabeth