Single-Needle-Dialyse: warum?

Wahrscheinlich

außerdem machen doch doppelte Konektionsstellen doppeltes Infektionsrisiko (intraluminal):gruebel:

Aber döppelt so gute Dialysen!
Wir haben viel Katheter und wenig Infektionen. Wir behandeln die Katheter steril bis zum Ansatzstück(Z10) ab da Handsteril wie Nadeln.
Wie versorgt ihr Katheter?

Hi
Single Needle wird in Deutschland gerne verwendet,
de es Anwender gibt, die veraltete Vorhofkatheter wie den sog. Demerskatheter legen.
Moderne Vorhofkatheter aus Soft PUR wie ein Hemosplit, Hemoglide, Pourchez retro, Ash Split usw bestechen durch Flussraten um die 500 ml, haben aufgrund der Splittung kaum Clotting und extrem lange Offenheitsraten.
In der Akutdialyse sind zweilumige Katheter wie der Niagara oder Dolphin auf dem Weg Standard zu werden.
Lieder gibt es viele Dialysen, die noch Silikonkatheter verwenden, dieses Material eignet sich nicht als Mehrlumen System, da es zu weich ist.
In den USA gibt es gar keine Single Needel Dialysen mehr !
Gute katheter sind das A und O, zu finden bei Firmen wie Bard ( www.bard.de - Home ) oder Gambro

Moderne Vorhofkatheter aus Soft PUR wie ein Hemosplit, Hemoglide, Pourchez retro, Ash Split usw bestechen durch Flussraten um die 500 ml,

Bei 500 ml würde ich mich fragen was da so im Herzen vorgeht und ob das immer dem Patienten zugute kommt.....Höher, schneller, weiter ist nicht immer auch besser....

500 ml ist das maximalste was möglich ist,
wenn mit weniger (200ml z.B.) dialysiert wird,
sind halt die Drücke sehr niedrig und Flüsse absolut konstant.

Hallo Bluestar,

du hängst ja nicht mit 500 ml/min an, ansonsten bleiben die Volumenverhältnisse gleich.
Ich bin zwar nicht in unserer Dialyseabteilung tätig, doch weiss ich, dass bei uns auch mit diesen Geschwindigkeiten gearbeitet wird. Wir konnten bisher keine Probleme feststellen.
Beim An- und Abhängen allerdings nicht mit der Geschwindigket.

Liebe Grüsse
Narde

du hängst ja nicht mit 500 ml/min an, ansonsten bleiben die Volumenverhältnisse gleich.

Hallo Narde,
hier geht es aber um die Drücke und nicht um das Volumen. Einige unserer Patienten bekommen direkt Herzrasen und Unwohlsein wenn die Pumpen über 300/350 laufen.

dann habe ich das wohl falsch verstanden, da ihr immer von ml schreibt.

Sorry
Narde