Seniorenheim: psychiatrische Abteilung

Nerwen

Newbie
Hallo,

ich bin Pflegehelferin und habe bisher ausschließlich mit alten Menschen, ohne psychische Erkrankungen gearbeitet. Nun habe ich mich bei der Volkssolidarität in Berlin beworben als Altenpflegehelferin, nun teilte man mir mit das ich auf den Wohnbereich mit den psychisch Kranken komme. Die Krankheitsbilder, die es so gibt, interessieren mich schon sehr, jedch bin ich doch etwas beunruhigt, da ich überhaupt keine Erfahrungen in diesem Gebiet habe.

Vllt kann mir ja jemand sagen was mich da erwarten könnte, klingt vllt blöd, aber am meisten Angst habe ich davor dass es da gefährliche, äußerst gewaltbereite Patienten gibt, wobei ich denke das Patienten mit den ganz schweren Krankheitsbildern, die dann auch sehr zu Gewalt neigen, doch in geschlossenen Einrichtungen untergebracht sind, oder?

Gut, das was erst mal, vllt kann mir ja jemand genauers dazu sagen.

LG

Nicht jeder, der psychisch krank ist, schlägt gleich um sich. Wie manche sich das so vorstellen. *kopfschüttel* Da braucht man sich wohl nicht wudnern, wenn psychisch kranke Menschen stigmatisiert werden.

Elisabeth

Ich weiß das es da Vorurteile gibt, war ja nicht meine Abscht alle über einen Kamm zu scheren, mich würde nur mal interessieren welche Leute mit den jeweiligen Krankheitsbild da untergebracht sind, ne Station in einem Seniorenheim mit dem Schwerpunkt ist sicher was anderes als zu arbeiten in einer reinen Psychatrie, denk ich mal. Na ja, ich werds ja bald sehen.

Hi,

Anstatt über das Unwissen der TE zu meckern, sollten wir uns eher freuen, dass sie versucht, ihre Wissenslücken zu schließen und ihre eigenen Vorurteile auszuräumen. Mit erhobenem Zeigefinger ist ihr nicht geholfen.

Hi Nerwen,

da du in der Altenpflege bist, wirst du vermutlich in der Gerontopsychiatrie arbeiten. An sich sind psychisch Kranker nicht gewalttätiger als die Allgemeinheit. Wenn du nur mit Nicht-Demenz Kranke zu tun hast, brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, die tun einem nichts, schon weil sie körperlich nicht mehr die fittesten sind.

Bei Herrschaften mit Demenz musst du etwas aufpassen, die können schon nach dir schlagen.Bei ihnen ist aber selten böse Absicht dahinter, sondern einfach jede Menge Frustration und Traurigkeit. Demenz Patienten haben schon mehrmals nach mir geschlagen, und eine Patientin hat mich am Hand leicht verletzt, aber ich hab das nicht persönlich genommen. Bei Demenz Pat musst viel Geduld und hohe Frustrationsgrenze mitbringen und vorallem psychische Robustheit, denn nichts ist traueriger zu sehen, als wenn ein Mensch mental so abbaut und von Tag zu Tag unselbstständig wird. Viele Pat merken ja auch selber, dass da was sich verändert und sie nichts dagegen machen können, das macht sie auch aggressiv. Es ist wichtig zu verstehen warum sie handeln, deswegen darf man nicht "zurückpöbeln".