Selbstständigkeit? Mehr Motivation?

Windelschwinger

Senior-Mitglied
Hallo,

ich verfolge immer recht gerne eure Beiträge und gerade in der ambulanten
Pflege herrscht sehr viel Unzufriedenheit.Dies weniger durch die Patienten,
sondern meist liegt es am Betrieb. Es sei dahin gestellt ob bloße Gier oder
Neid , aber überwiegend ensteht der meiste Ärger durch unzureichende Organisation.
Ergebniss: es will keine vernünftige Fachkraft freiwillig in die ambulante Pflege
und Selbstständigkeit scheuen Viele, den meist war der Inhalt der Ausbildung
" du musst helfen bzw. dienen ".
Seht ihr das ähnlich ? Welche Erfahrungen habt ihr so ?

mfg Hotte

Ich arbeite schon seit fast 4 Jahren in der häuslichen Krankenpflege und muß sagen, daß mir dir Arbeit, was die Patienten und die Verrichtungen angeht, großen Spaß bereitet. Ansonsten würde ich mich sicherlich um einen Arbeitsplatz im stationären Bereich bemühen. Ich denke, Vor- und Nachteile gibt es überall. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Was die Organisation angeht, muß ich sagen, daß gerade in unserem Pflegedienst diesbezüglich große Mißstände herrschen. Es fällt mir sehr schwer, damit umzugehen, da diese Fehlplanungen bzw. Fehlentscheidungen meist auf Kosten der Mitarbeiter sind.
Ein Beispiel, welches mehr als einmal aufgetreten ist: Dienstplan wird erst spät, meist am Ende des Vormonats fertig. Dann wird er kurz vor dem geplanten Monat, oder noch im selbigen kurzfristig geändert. Freie Tage bzw. Wochenenden werden gestrichen, ohne die Mitarbeiter persönlich zu informieren. Man liest die Änderung dann zufällig im Übergabebuch und bekommt einen Schreck, weil man plötzlich gewungen ist, seine Planungen über Bord zu werfen. Außerdem kann man dann zusehen, daß man alle Termine verschiebt, z.B. Arztbesuche.

Ergebniss: es will keine vernünftige Fachkraft freiwillig in die ambulante Pflege und Selbstständigkeit scheuen Viele, den meist war der Inhalt der Ausbildung " du musst helfen bzw. dienen ".