Schwerpunkte in Pflegefachmann/frau Ausbildung

chioon

Newbie
Beruf
Pflegefachmann ausbildung
Guten Tag,
Ich beginne nun eine Ausbildung zum Pflegefachmann. Ich möchte gerne Pfleger in einem Krankenhaus vllt. auch in der Intensivstation sein. Mein Ausbildungsträger ist die Caritas. Ich habe dort mit einer Personalerin in einem Altenheim gesprochen und sie meinte ich müsse nur einen Schulplatz finden.
Da ich in meinem Kreis kein Krankenhaus gefunden habe der bei sowas mein Ausbildungsträger sein könnte, ist does nun ein Altenheim der Caritas geworden.
Nun habe ich etwas von Schwerpunkte in der Ausbildung gehört, aber ich habe nichts eindeutiges dazu im Internet gefunden.

Wenn es eine gibt würde ich gerne eine geeignete für den Krankenhaus machen. Wäre das ein Problem mit dem Altenheim? Würden die wissen welchen Schwerpunkt ich wähle ? Könnte ich dann den Ausbildungsplatz verlieren ?
Bitte helft mir ich drehe gerade etwas durch. Ich bedanke mich für jeden hilfreichen Beitrag.

Wenn es eine gibt würde ich gerne eine geeignete für den Krankenhaus machen. Wäre das ein Problem mit dem Altenheim? Würden die wissen welchen Schwerpunkt ich wähle ? Könnte ich dann den Ausbildungsplatz verlieren ?
Nein.
Wie Du wohl schon mitbekommen hast, gibt es ja seit 2020 nur noch die (teil)generalistische Ausbildung in der Pflege.
Bei dieser sind zumindest während der ersten beiden Ausbildungsjahre alle drei früheren Pflegeberufe zusammengefaßt worden.
Du könntest jetzt theoretisch im 3. Ausbildungsjahr beschließen, statt der echten generalistischen Ausbildung (Pflegefachmann) Dich entweder auf Altenpflege oder Kinderkrankenpflege zu spezialisieren. Dann wärst Du aber auch nicht mehr generalistisch ausgebildet und dürftest die Berufsbezeichnung Pflegefachmann auch nicht tragen, sondern wärst nach Abschluss Deiner Ausbildung entweder Altenpfleger oder aber Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. Davon würde ich Dir aber abraten, insbesondere wenn Du Dich ja auf die Klinik spezialisieren willst.
Siehe auch

• Like
Reaktionen: chioon