Schulablauf

Hallo Janett!
Da du in der Ausbildung Geld bekommst, bist du kein Schüler mehr, sondern angestellter. Und Angestellte haben Urlaub! In der Regel 26 Tage im Jahr. Bei uns wird der Urlaub von der Schule vorgegeben, aber kann in Absprache mit den Stationen auch verschoben werden. Er darf nur nicht im Unterrichtsblock stattfinden.

Unser erster Theorieblock geht über 9 Wochen, Anfang Dezember dann der erste Praxiseinsatz. Und über Weihnachten haben wir Urlaub! :)

Wie lange habt ihr denn Schule?

Also von morgen bis mittags oder immer bis Nachmittag?

Lg

Hallo

Soweit ich weiss haben wir von 8.15 bis 15.45, ich glaub freitags gehts nur beis 13.00 oder so !!!

Schönen abend bzw. nacht noch

Barbara

Morgen zusammen,

bei uns auch -> täglich von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr Schule
eine Stunde Mittagspause

Ob wir Freitags eher Schluss haben weiß ich noch nicht.

LG :wavey:

Im Klinikum Bremen-Ost haben wir erst mal 9 Wochen Schule, so hat uns das der Schulleiter gesagt. Mehr weiß ich bisher aber auch noch nicht. Hab allerdings am Donnerstag eine Art Kennenlerntreffen mit meiner zukünftigen Klasse..

Denke mal da werde ich genaueres über das Schulmaterial, die Bücher und die Schulzeiten erfahren...

Ob ich mir dann schon eine Schulbescheinigung ausstellen lassen kann? Dann könnte ich rechtzeitig meine Monatsfahrkarte bestellen und muss nicht die ersten Tage unmengen an Zugfahrgeld hinschmeissen...

Hallo ihr Lieben.
Vill, das mit der Schulbescheinigung hab ich mich auch gefragt, weil die "nette" Angestellte der Deutschen Bahn meinte nur in ihrer noncharlonten Art "Sie brauchen ne Schulbescheingung, ansonsten is nich". Klar verständlich soweit aber ich zahl ja dann schon 6,30€ mehr als geplant (ja ich weiß ist nicht viel, aber prinzipiell nicht wie gedacht). Bekommt man die auf Anfrage früher, diese Schulbescheinigung, denn der Ausbildungsvertrag reicht angeblich nicht aus.
Liebe Grüße
Janett

Hallo Janett_Lorenz,
die Angestellte der Deutschen Bahn folgt dabei nur den Weisungen ihres Arbeitgebers!
Also lass dir einfach das entsprechende Formular geben, dann kannst du das in der Schule ausfüllen / unterschreiben lassen.
Die Schulen unterschreiben das gleich am ersten Tag, oder du schickst es vorher hin, und kriegst es dann gleich ausgehändigt! Die brauchen dafür auch erst deinen tatsächlichen Ausbildungsantritt!!
So, und für die Hinfahrt löst du einfach eine normale Fahrkarte, dann kannst du nachmittags am Schalter deine Monats/Jahres-Karte kaufen.
Zu Schwer?

Also lass dir einfach das entsprechende Formular geben, dann kannst du das in der Schule ausfüllen / unterschreiben lassen.
Die Schulen unterschreiben das gleich am ersten Tag, oder du schickst es vorher hin, und kriegst es dann gleich ausgehändigt!

@flexi:
Entschuldige das es leicht OT ist, aber muss ich von der Bahn einen Zettel in der Schule abgeben?
Als ich hier bei der Bahn nachfragte, sagte die Dame am Schalter zu mir, das ich einen Zettel von der Schule vorlegen muss... *verwirrt*
Donnerstag hab ich nämlich eine Art Klassentreffen und wollte das mit der Schulbescheinigung dann gerne erledigen...

Meines Wissens gibt es ein entsprechendes Bahneigenes/verkehrsverbundeigenes Formular, auf dem die Schule entsprechendes eintragen und bestätigen muss.
Wenn die in Delmenhorst es nicht wissen, frag halt bei der nächsten Zeitkartenausgabestelle nach, oder auch in Bremen.....
oder rufeinfach mal bei deinem Verkehrsverbund an: 24-Stunden-Serviceauskunft 01805 / 826 826 (14ct/Min.)

oder druck dir das Teil hier einfach selber aus: http://www.vbn.de/infos/downloads/Kundenkarten-Antrag_f_Kind_Schuel_Auszub_2007_.pdf

So habe heute meinen Plan für´s erste Modul bekommen.

Schule: 17.9.07 - 27.1.08

Weihnachtsferien: 24.12.07 - 6.1.08

Semesterferien: 28.1.08 - 3.2.08

Praktikum: 4.2.08 - 9.3.08

Huhu!

Ich hätte da auch eine Frage bezüglich des Blockunterrichtes. Welche "Fächer" werden denn eigentlich unterrichtet? Bekomme ich eigentlich auch einen Stundenplan? Wie läuf sowas denn ab? Ich fange ab 1.10 meine Ausbildung an und bin schon richtig aufgeregt. Ich freue mich riesig drauf!!

Liebe Grüße

Cristina

P.S. Tolle Seite! Weiter so!