Schulablauf

Noxhma ne Frage, die n bisserl vom eigetnl. Tread abweicht, aber immer noch damit zutun hat ;)

wegen der Besorgungen für den "theoretischen" Unterricht, da bekomme ich mit sicherheit noch ne Liste/Schreiben von der Schule/KH oder? Bzw. gibts es da Lehrmittelzuschüsse oder so was in der Art oder bin ich "gezwungen" alles selbst & neu zu erwerben?!

..und wie is des so mit den Fächern, seits gut zurecht gekommen (ja,i bin neugierig und, weils dafür andere Tread jippet :aetsch:..)

habe öfter hier gelesen arbeitem am WE in den "praxis" Wochen- scheint normal zu sein, um die Pflichtstd. abzu"arbeiten", sehe ich das richtig :lovelove:
 
Hallo,
während der Praxiseinsätze bist Du ganz normal im Schichtdiesnt auf einer Station eingesetzt.....mit wechselnden Schichten, Wochendendiensten ( i.d.R. jedes 2.) und Dienst an Feiertagen!
Bezüglich der Lehrmittel wirst Du von Deiner Schule eine Liste bekommen....oder aber diese stellt sie zur Verfügung.


Lille
 
Guten Abend zusammen!

Bei uns gab´s ganz unterschiedliche Schul- und Praxisblöcke. Mal 6 Wochen Schule, dann 3 Monate Praxis, dann mal wieder 3 Wochen Schule und 5 Monate Praxis.

Die Praxiseinsätze waren auch nicht bei jedem Schüler gleich. Einer war in den 5 Monaten z.B. 3 Monate in der Inneren und 2 Monate in der Chirurgie, während der andere jeweils 4 Wochen Gyn, Wunscheinsatz, Psychiatrie, Pädiatrie und ambulante Pflege gemacht hat.

Eigentlich ganz schön, so hat man immer mal wieder mit verschiedenen Mitschülern zusammenarbeiten können.

Gruß

Die Anästhesieschwester
 
Hallo , :zunge:

also ich hab da mal ne frage wegen den blockunterricht.
Ich hab zwar darüber gesucht aber nix gefunden.
Also:
Mich würde intersieren wie das mit dem blockunterricht und der arbeit ist!
Man hat ja sechs wochen schule und wie lange arbeitet man dann? und wie lange ist dann wieder schule?
ist das bei den schulen immer anders?
liebe grüße anne

bei uns schwankt das immer. der erste block im UK war 8 wochen und dann auch ca 8 wochen stationseinsatz. der nächste block war nur 6 wochen und auch die praxis war kürzer. dann kam ein schulblock von 5 wochen und auch nur 4 wochen station.
als nächstes kommen 4 wochen schule, 4 wochen urlaub und dann 6 wochen station.

es ist also in jeder schule anders und schwankt.
 
huhuuuu,

also wenn ich auch mal zu dem eigendlichen thema mal was sagen darf........

wieviele wochen block ist ist ganz von der schule abhängig, ich habe zum beispiel die ersten 13 wochen schule dann 14 tage urlaub dann 13 wochen praxis dann is erstmal die probezeit um!! (so wurde es mir erzählt von einer schwester und auch bei vorstellungsgesrpäch wurde das so angedeutet).
wie es dannach ist kann ich jetzt nicht genau sagen aber es wird weniger. das verhältnis schule zum block is anfangs hoch und im dritten jahr wird die schule immer weniger und die praxis immer mehr!!

also wie gesagt es kommt immer auf die einrichtung an!!

aso was mir noch einfällt, mit der person die direkt ins kalte wasser geschmissen wurde (sorry das ich den namen vergessen hab :knockin:)......ich finde nichts schlimmes daran denn bei einem praktikum hat man auch nicht wirklich ne vorbereitung was da alles so abgeht. man sollte sowieso ein praktium vorher machen bevor man sich als krankenschwester/-pfleger, KinderKS/-KP oder altenpflegerin/altenpfeger bewirbt. ein traum is immer groß aber wenn man nur auf wolke 8 schwebt und sagt das is mein traum und man aber noch nie die realität vor seiner nase hatte, sollte man sich nicht bewerben, denn es kann passieren das man da dann feststellt das der beruf doch nix is und das is sehr ärgerlich für andere. und die sendungen aus dem fernsehen helfen da auch nicht wirklich weiter weil da vieles utopisch ist!!

in dem sinne viel spass noch

liebe grüße

daniela
 
Yoooo, wie schauts eigentl. mit anderen Schulfächern aus wie z.B:

*engl.
*deut.
*mathe
*reli/poli
oder sport ?!

und muss weiterhin Berichtsheft geschrieben werden? Kenn isch noch von Freundinnen, uchwenn i keinen Schimmer hab wie des lunzen (funktionieren) soll :(
 
Hallo,
bitte schreib in den Threads Hochdeutsch und nicht in Deinem Dialekt. Ansonsten bekommen wir hier Verständigungsprobleme.

Zu Deiner Frage: nein, Englisch , Sport u.a. hast Du nicht an einer KPS.



Lille
 
Also an unserer Schule in Leipzig gibs auch Blockunterricht. Wir haben immer ca. 5 - 6 Wochen Theorie und dann ca. 6 Wochen Praxis. Der Einführungsblock war natürlich von der Theorie etwas länger, damit wir erstmal etwas lernen konnten bevor wir in die Realität geschupst wurden.
Ich finde aber es könnte ruhig mehr Praxisstunden geben, so wie früher. Die kurzen Einsätze auf einer Station finde ich nicht so gut. Ich bin z.b: gerademal 4 Wochen auf der Geriatrie und dann nur 2 Wochen bei den Kindern was ich sehr kurz finde.
Die Sache mit den Blockunterricht ist aber sehr gut. Wemmich jede Woche Theorie und Praxis hätte, wäre bestimmt viel anstrengender sich immer wieder so umzustellen.
LG Mandy
 
Hallo zusammen,

Ich kenne es unterschiedlich. Von Schule zu Schule.
Mein Erster Blockunterricht war 6 Wochen. Danach hatte ich Einsatz. Das war bei uns dann unterschiedlich mit dem Blockunterricht und den Einsätzen. Mal waren es 2 Monate Einsatz, dann mal 3 kann man nicht so genau sagen ist immer unterschiedlich. So kenne ich es zumindestens.


Liebe grüße sie24
 
Hallo!
Also: das Krankenpflegegesetz gilt für ALLE Bundesländer und schreibt 2100 Stunden theoretischen Unterricht und 2500 Stunden praktischen Unterricht vor.
Die Stundenanzahl der praktischen Einsätze (ambulanter, stationärer, palliativer, rehabilitativer und Differenzierungsbereich) sind auch gesetzlich vorgeschrieben. Danach richtet sich dann die Länge der Praxiseinsätze. Ein gute Schule plant den Blockunterricht so, dass zwischen den Unterrichtsblöcken nur ein max. zwei Wechsel der Stationen gemacht werden muss. Wir beginnen auch immer mit einem 6wöchigen Einführungsblock,in dem Grundpflegetechniken und Gesprächsführung vermittelt werden.
Mit den Berichten ist das nicht ganz richtig: das Verfassen von Berichten über die praktische Ausbildung ist auch gesetzlich vorgeschrieben! Nur regelt das jede Schule anders, wieviel Berichte geschrieben werden. Wir lassen die Schüler in JEDEM Bereich, in dem sie eingesetzt sind, einen Bericht über einen selbst gewählten Patienten schreiben. dieser muss mind. 4 Seiten lang sein. Andere Schulen verlangen nur einen Bericht pro Halbjahr.
Unterrichtsfächer gibt es eigentlich nicht mehr, dafür Lernfelder, die den Themenbereichen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (Bundeseinheitlich) entsprechen. Nur in Bayern gibt es noch 7 Fächer (Gesundheits- und Krankenpflege, Grundlagen der Pflege, Berufskunde, Recht und Verwaltung, Sozialkunde, Deutsch und Kommunikation und die praktische Ausbildung), die aber auch in Lernfeldern unterichtet werden.
Einen Lehrmittelzuschuss gibt es, aber keine Lehrmittelfreiheit mehr, d.h, dass nicht mehr alle Bücher von den Schulen zur Verfügung gestellt werden können. Aber viele Schulen haben einen großen Bestand an Büchern, die sie an ihre Schüler ausleihen können.

Liebe Grüße
Claudia
 
Welche Berichte, meinst ein Berichtsheft? Sowas gabs bei uns net:aetsch:
 
Also ich kenne dass mit den Berichten auch nicht. Habe fast mein 1. Lehrjahr weg und musste noch keinen Bericht schreiben. Höchstens mal eine Pflegeplanung über einen Patienten.
Das mit den Berichtheft habe ich aber auch. Das ist aber nur ein Buch wo ich abhaken kann was ich in der Theorie hatte, was ich dann mit einer Mentorin geübt habe und ob ich es schon ohne Hilfe gemacht habe. Daran können dann die anderen Stationen sehen was ich schon alles kann.:P
 
Das "Abhaken" ist kein Bericht, sondern ein Lernzielkatalog!
 
Wir haben das auch mit dem Bericht schreiben...leider. Wir müssen während jedes Einsatzes auf einer Station einen Bericht zu einem bestimmten Thema schreiben. Der wird dann benotet und fließt mit in die praktische Gesamtleistung ein.
 
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage. Ich beginne am 01.10.2007 meine Ausbildung als Krankenschwester im Vivantes Berlin und uns wurde gesagt das wir die ersten 14 Wochen nur Theorie haben. Wie verhält es sich da mit den Ferien, weil normalerweise geht ja ein Lehrling in den Ferien arbeiten aber wir sollen ja erst ab Mitte Januar arbeiten? Eventuell hat ja schon jemand Erfahrung damit. Danke im vorraus.
Liebe Grüße Janett
 
In Krankenpflegeschule ist es für gewöhnlich anders üblich als in Berufsschulen.
Die Schulen sind das ganze Jahr durch offen und die Schüler abwechselnd in der Schule oder auf den Stationen. Den Diese brauchen ja imemr Schüler.
Natürlich kursweise.

Wann dein Kurs Urlaub/Ferien hat, kann dir nur deine Schule sagen. Ist individuell...

(Btw sind 14 Wochen zum Start sehr viel, die meisten Schulen haben 4-6 oder auch 8...)