Schulablauf

Änneken

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo , :zunge:

also ich hab da mal ne frage wegen den blockunterricht.
Ich hab zwar darüber gesucht aber nix gefunden.
Also:
Mich würde intersieren wie das mit dem blockunterricht und der arbeit ist!
Man hat ja sechs wochen schule und wie lange arbeitet man dann? und wie lange ist dann wieder schule?
ist das bei den schulen immer anders?
liebe grüße anne

Block/Station

Hallo Anne,
du hast dir die Antwort selber gegeben!
Beispiel: 6 Wochen Block / 8 Wochen Station.

Vorschrift:
Die Vermittling d. Pflichtstunden in d. Theorie und Praxis
ist gesetzl. Vorgegeben und muß eingehalten werden!

Nach meinen Informationen insges. 2100 Stunden
Praxis und Theorie! :emba:

Lg Danie

Danie schrieb:
Nach meinen Informationen insges. 2100 Stunden
Praxis und Theorie! :emba:

Nicht wirklich... :fidee:
Sind in der Theorie 2300 Pflichtstunden und in der Praxis 2500 Pflichtstunden. Natürlich ist es noch mehr, aber das sind die Stunden, die du erfüllen musst. Denn jeder darf mal krank werden.

Mir hat man in VG gesagt, der erste Schulblock würde ca. 8-9 Wochen betragen.

Hallo Alf,:eek1:
die gesetzl. Vorgaben müssen erfüllt werden, natürlich kannst du mal krank werden!

Nach meinen Informationen sind es 2100 Stunden - Pflicht !
Vielleicht wurde es abgeändert (neue Richtlinien) oder ist je nach Bundesland
unterschiedlich, aber die Pflichtstunden mußt du schon erfüllen!

Natürlich machst du während deiner Ausbildung mehr an Stunden, sei es in
in der Theorie/Praxis!

Ich glaube, dass jedes KH unterschiedlich auf seine Stunden pocht!

Lg Danie :roll:

Danie schrieb:
Ich glaube, dass jedes KH unterschiedlich auf seine Stunden pocht!

Trotzdem muss sich jedes KH auch ans Krankenpflegegesetz halten und dass schreibt nun mal 2500 Std. Praxis und 2100 Std. Theorie vor (früher 3000 Praxis, 1600 Theorie).

Hallo Alf,
wir wollen uns doch nicht auf die ein oder andere Stunde fixieren!

Gesetzliche Richtlinien (vermutlich unterschiedlich nach Bundesland) sind vorhanden
und danach muß sich die Krankenpflegeschule halten!

Stimmst du mir diesmal zu?

Zu Info - ich habe mich auf die Gegenwart bezogen!

Blockunterricht ist nicht in jeder Schule gleich!
Mal hast du 6 Wochen Block / 8 Wochen Praxis oder auch umgekehrt!

Lg danie :roll:

Hallöchen, :wink:

wie man sieht ist es an jeder schule anders.
Also muss ich mich wohl gedulden und warten bis meine Ausbildung anfängt.
Hat man in der Krankenschwester Ausbildung eigendlich mehr Theoriestunden als andere Ausbildungsberufe?
Ich denke schon oder?

Liebe Grüße
Anne :flowerpower:

Wir am PKC Bremen Ost haben i.d.R. 2-4 Wochen Blockunterricht und dann 4-6 Wochen Praxiseinsatz...

Damit fahren wir bisher ganz gut... :daumen:

ich hab mich da mal erkundigt, und die Std-anzahl ist tatsächlich vorgegebn.. der Unterricht und die praxiseinsätze sind allerdings in jedem Kh anders.. wir haben zum Beispiel erst 8 Wochen Schule, dann 4 Wochen praxis, 2 Wochen Schule..dann wieder 8 Wochen Praxis...und irgendwann pendelt es sich ein..naja..und dazu kommt meistens einmal in der Woche Unterricht..normal :-)

wir haben zum Beispiel erst 8 Wochen Schule, dann 4 Wochen praxis, 2 Wochen Schule..dann wieder 8 Wochen Praxis...

Ich habe es so erlebt, dass die neuen Kurse an unserer Schule zunächst einen 8 wöchigen Einführungsblock haben, wo insb. Grundpflegetechniken geübt und vertieft werden: GKW, gewisse Prophylaxen, ATL Bewegen, Mundpflege...
Dafür haben die Schüler insg. mehr Zeit als wir damals... Wir haben die GKW und die Lerneinheit "Bewegen" an 2 Tagen durchgekaut...

Hallo!
Bei uns ist es wieder anders...
Wir haben immer 5 Wochen Schule/5 Wochen Praxis im Wechsel. Als ich im Sept.03 mit der AB anfing, hatte ich gleich Praxis, also gleich rein ins getümmel... hat mir nicht geschadet!!

LG!

Echt? Sowas gibts auch noch? Also so ins kalte Wasser geschmissen zu werden schadet bestimmt nicht...doch meiner Meinung nach ist eine kleine Einführung schon wichtig!!!

hi.

Also bei uns ist Alle 3-5 Wochen wechsel.(Schule bis zu 4 Wochen und Praxis mind.4 Wochen lang=kommt auf die Ferienzeiten an)

Ist wohl überall anders.

Lindarina

Zu Beginn gibt es meistens einen mehrwöchigen Theorieblock, dann kommt ein Praxisblock. Es kommt aber auch vor, das teilweise MO und Di Schule ist und der rest Praxis, so ist es bei mir,d.h. es gibt auch eib bissel Theorie innerhalb der Praxis.

Also bei uns war das anders...

Ich befinde mich nun im Oberkurs (letztes Ausbildungsjahr).
Wie lange die Blockzeiten waren, das ist immer unterschiedlich. Ich glaube unsere erste Blockwoche ging 6 Wochen, danach wurden die nach belieben gestellt. Mal war es nur eine, mal 3, unsere letzte Blockwoche ging 5 Wochen lang. Dementsprechend wurden auch unsere Praxiseinsätze geplant- genau konnte man das nie sagen.
Ich weiß aber nicht, wie das nun mit dem neues Gesetz vereinbart wurde...

das macht wirklich jede schule anders. bei uns zum beispiel hat man 3 wochen schule und dann 3 wochen praxis und wieder von vorn.also nach dem neuen krankenpflegegesetz ganz schön viel schule. aber naja

Ich hab dann jetzt auch mal eine Frage :mrgreen: : Wenn man also dann Blockunterricht hat muss man dann trotzdem an den Wochenenden die halt in dieser Zeit des Blockunterrichts liegen arbeiten? Oder muss man auch nur am Wochenende arbeiten wenn man einen Praxisblock hat?

LG Franzi

Hallo!

Mich würde interessieren, ob hier jemand aus Österreich ist und mir sagen könnte, wie es da mit dem Unterricht und Praxis ausschaut.

Hallo Franzi!

Also wir haben die Wochenenden in den Unterrichtsblöcken frei. Ich denke mal, daß wird auch bei allen so gehandhabt (oder jedenfalls bei denen, die reinen Blockunterricht haben).
Aber keine Angst , man hat auch so genug zu tun (lernen, lernen, lernen :roll: ).

Lieben Gruß, Janine:wavey:

ich denke auch mal ihr habt frei. bei uns ist ds zumindest so