Schütteln von Antibiosen

Also mir wurde ja als Schülerin noch erzählt, dass man Antibiosen auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen schütteln darf, weil es sonst sein kann, dass die Flasche explodiert :knockin:

Ich wüsste auch nicht, weshalb schütteln den Wirkstoff verändern sollte. Es kommt eben wie schon mehrfach erwähnt zur Schaumbildung, aber diese legt sich auch nach kurzer Zeit wieder.

Gerade bei Pip/Comb kann das auflösen ganz schön lange dauern... Eine Kollegin hat mir aber mal gezeigt, wie man das ganze Problem umgehen kann: Zuerst Combactam mit Aqua auflösen und dann das ganze mit Pipril auflösen - allerdings zuerst das Pipril-Pulver etwas durchschütteln, dann löst sich das meiste schon mal vom Flaschengrund. Wenn man dann Combactam schüttelnderweise einlaufen lässt, löst sich alles ziemlich rasch auf... Ich mache das seitdem so und habe deshalb weniger Probleme damit.

Allerdings finde ich, ist das Problem bei Pip/Comb nicht das Auflösen, sondern eher das entlüften des Infusionsbestecks. Das dauert immer ewig und neigt auch sehr schnell zur Bläschenbildung. Kann das jemand nachvollziehen? Ich klopf dann meistens oben auf die Flasche und nach einiger Zeit läuft es dann auch, aber gerade dann, wenn die Zeit knapp ist, kann das ganz schön nervig sein.

Hallo,

der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber das Problem besteht ja immer noch. Ich habe vorhin mit einer Freundin telefoniert, die Apothekerin ist, in einem Pharmaunternehmen, und nun von ihr folgende Vorab-Info bekommen:
Es kann ein Tensid darin enthalten sein, was daslangsame auflösen es nötig macht, das sonst die Ph stbilisatoren sich zu schnell lösen und damit eine kurzfristige PH Verschiebung entsteht die eine Abbaureaktion startet.
Genaueres folgt, auch sie muss sich klug machen.

Liebe Grüsse
Narde

Bei Piperacillin/Combactam muss man vor allem darauf achten dass man ab dem ersten Tropfen Lösungsmittel anfängt die Flasche leicht zu schwenken. Wenn man dann vorher die Trockensubstanz noch vom Flaschenboden geklopft hat und hinterher etwas Geduld hat, geht es eigentlich ganz gut... ^^ Ist aber trotzdem ein fürchterliches Zeugs :wut:

Piperacillin gibt es von verschiedenen Herstellern.

Das direkt abgefüllte, das in D eigentlich nicht mehr auf dem Markt ist, darf nicht geschüttelt werden. Es gibt aber Lyophilisertes Piperacillin mit Betalactam das soll geschüttelt werden.

Sagt die Datenbank meiner Freundin, das bedeutet nun, dass es AB gibt, die geschüttelt werden sollen/dürfen/müssen und welche die es eben nicht dürfen.

Bringt auch nicht gerade Klarheit, oder? Somit: Waschzettel guggen...