hallo,
ich arbeite auf einer gynäkolgisch/urologischen Station und vor zwei Jahren habe ich auch einen Statioons-Info Ordner für Schüler entworfen.
Dort habe ich allgemeine Infos, wie z.B. Stat-Leitung, Praxisanleiter, Infos zu Krankmeldungen, Dienstplanwünsche, Zusammenarbeit mit Praxisanleiter, Wann und wo der Lernzielkatalog vorliegen muss, Gespräche (Erst-,Zwischen- und Endgespräch)
Dann habe ich Lerninhalte erarbeitet
Gynäkologische und urologische Krankheitsbilder und OPs mit kurzer Erklärung.
Prä- und Postoperative Kostformen
Eine Tabelle, wie die einzelnen Operationen vesorgt werden, ob Drainagen, wie lange i.d.R. der Dk liegen bleibt,
ob eine Bilanz nötig ist, Liegezeiten
Alle Abkürzungen alphabetisch geordnet, da können sich alle Schüler einen Zettel herausnehmen, damit sie immer nachschauen können. In der ersten Zeit sehr sehr hilfreich.
Zu jeder OP noch einen OP-Aufklärungsbogen.
Und als letzte Seite ein Zettel mit Verbessungsvorschlägen.
Der Ordner kommt super an, er ist zwar ziemlich dick und es ist viel zu lesen, aber durch farbiges PApier sind die einzelnen Bereiche gut wiederzufinden, wenn man mal schnell etwas nachschlagen möchte. Die Schüler die den Ordner lesen, sind auch super im Bilde, wenn es dann an die Patienten geht. So sind sie auch motiviert, mal etwas selbst nachzuschlagen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen.