Schülermappe - Ideen gesucht

Hallo,

sende mir mal deine Email Adresse dann kann ich dir etaws rüber senden!!!

L.G.,
Sonja
 
Hallo Moni,

hoffe du bist mit deiner Stationsschülermappe vorangekommen.

Hier noch ein paar Anregungen von mir.

Wir haben ein stationseigenes Lernangebot bzw. eine Checkliste zum Abhacken mit allen Diagnosen und was sonst noch wichtig ist. Dazu gibt es eine Detailinformation.

Ansonsten gibt es bei uns einen Ordner mit geplanten Anleitungen-als Vorlage bzw. Anregung für alle Nicht-Praxisanleiter.

Wir haben 3 verschiedene Formulare zum Nachweis von geplanten bzw. spontanen Anleitungen.

An unserem Haus gibt es zusätzlich ein Anforderungsprofil für Praxisanleiter. Das heißt, wir müssen/sollen/dürfen 1,5 Stunden pro Woche geplant und 2,5 Stunden ungeplant anleiten. Deshalb findet bei uns pro Woche fachbereichsspezifisch eine Gruppenanleitung statt (naja-so Gott will und soweit es der Dienstplan zulässt). Wir haben bisher die Themen Schmerz, Bewegung (Kinästhetik) und Drainagen im Angebot. Ist zwar eine Menge Arbeit,macht aber Spaß!!:boozed:

Gruß Flo
 
Hallo, ich habe bei meinem ersten Einsatz auf eineer Gefäßchirurgie auch eine Schülermappe bekommen. Da standen unter anderem wichtige Ansprechpartner drinne (also Praxisanleiter etc), wichtige Telefonnummern (von der Station und Krankenhaus,KG etc.), der Stationsabaluf (also grobe Zeitfestlegung) und wichtigste Abkürzungen von Krankheiten sowie kurze Erläuterung derer, häufige OPs auf der Station und häufige Untersuchungen+Erklärungen (also Angio, CT, Röntgen Thoray usw)

Ich fand die Mappe sehr hilfreich, weil ich nicht ganz so ahnunglos am Anfang da saß und mich vorher schon etwas drauf vorbereiten konnte, was so auf mich zukommt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Sandra
 
hallo moni, :)

vor einiger zeit haben wir in unserem team auch sehr über den inhalt einer solchen mappe diskutiert. ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ein zu "dicker" hefter eher entmutigend wirkt. sprich: die schüler schauen kaum rein oder er landet in irgendeiner ecke (wenn sie ein exemplar für sich erhalten) oder sie fangen an zu lesen, beenden dies aber nur selten. mein tip daher, gestalte ihn bunt, einladend, kurz und knapp!
bei uns gibt es z.b. einen stationsordner mit den stationsspezifischen standards, einen hygieneordner, einen allgemeinen standard und leitlinienordner (joint comission) und den schülerordner. wir wollten nicht alles doppelt auf's papier bringen und deshalb beinhaltet unser ordner "nur" wichtige telefonnummern, ansprechpersonen, umgang mit krankheitsfällen, schlüsseln etc., eine liste der gängigen abkürzungen, kurzer ablaufplan zu den jeweiligen schichten, was der schüler bei uns an spezieller pflege lernen kann und die diagnosen mit jeweils einem kurzen zweizeiler zur erklärung.
wenn der schüler zu einer bestimmten diagnose z.b. mehr erfahren möchte, dann muß er sich die informationen selbst beschaffen (z.b. in form eines praxisauftrags) und anschließend wird dies mit unserer hilfe ausgewertet und ggf. ergänzt.
so, ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein und wünsche dir viel erfolg bei der gestaltung,
suse:smoking:

 
Hi auf jeden Fall ein Tagesablauf, die Standards des Hauses und auch wer für die Schüler verantwortlich ist. Spezielle Krankheitsbilder habe ich auch darin und mit meiner Kollegin zusammen Didaktische Konzepte entwickelt. Dadurch mrken die Schüler, daß man interessiert ist und fühlen sich dann schon gleich wohler.
LG
 
Hallo ,könnte mir einer von Euch mal eine Schülermappe zur Verfügung stellen,habe schon oft daran gearbeitet,bin aber nicht weiter gekommen.Es wäre super wenn mich jemand unterstützen könnte.gruß nune:roll:
 
Hallo,danke das ihr euch gemeldet habt.
Bis bald nune:flowerpower:

Edit Narde: für Email bitte auf den Namen klicken - Datenschutz
 
hallo,

ich arbeite auf einer gynäkolgisch/urologischen Station und vor zwei Jahren habe ich auch einen Statioons-Info Ordner für Schüler entworfen.

Dort habe ich allgemeine Infos, wie z.B. Stat-Leitung, Praxisanleiter, Infos zu Krankmeldungen, Dienstplanwünsche, Zusammenarbeit mit Praxisanleiter, Wann und wo der Lernzielkatalog vorliegen muss, Gespräche (Erst-,Zwischen- und Endgespräch)

Dann habe ich Lerninhalte erarbeitet

Gynäkologische und urologische Krankheitsbilder und OPs mit kurzer Erklärung.

Prä- und Postoperative Kostformen

Eine Tabelle, wie die einzelnen Operationen vesorgt werden, ob Drainagen, wie lange i.d.R. der Dk liegen bleibt,
ob eine Bilanz nötig ist, Liegezeiten

Alle Abkürzungen alphabetisch geordnet, da können sich alle Schüler einen Zettel herausnehmen, damit sie immer nachschauen können. In der ersten Zeit sehr sehr hilfreich.

Zu jeder OP noch einen OP-Aufklärungsbogen.

Und als letzte Seite ein Zettel mit Verbessungsvorschlägen.

Der Ordner kommt super an, er ist zwar ziemlich dick und es ist viel zu lesen, aber durch farbiges PApier sind die einzelnen Bereiche gut wiederzufinden, wenn man mal schnell etwas nachschlagen möchte. Die Schüler die den Ordner lesen, sind auch super im Bilde, wenn es dann an die Patienten geht. So sind sie auch motiviert, mal etwas selbst nachzuschlagen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen.
 
Hallo ihr Lieben,

also ich bin Unterkurs Schülerin und ich finde die Idee einer Schülermappe sehr lobenswert!!

In den zwei Stationen wo ich bis jetzt war, habe ich sowas nicht gehabt!!

Mich persönlich würde auch noch interessieren, was man bei den verschiedenen Untersuchungsmethoden mitnehmen muss!!Also beispielsweise, das man bei der Sonografie die Befundsmappe sowie Kurve mitnehmen muss, wusste ich nicht.

Klingt banal, aber es spart viel Zeit wenn man das alles vorab klärt. Oder auch bestimmte Abkürzungen, die man auf der Station intern verwendet sollten aufgeführt werden.

Am besten garniert man die Informationen mit anschaulichen Bildern.
Und fertig ist das Meisterwerk für die GuKP Schüler!!
Sie werden es euch danken!!!:mrgreen:
 
Hallo,

Mach grad eine Weiterbildung zum Praxisanleiter und muss jetzt eine Facharbeit schreiben.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich auch eine Schülermappe erstellen und brauche dazu noch Literatur, um meine Gedanken und Ideen zu untermauern. Habe zu diesem Thema leider noch keine gefunden :(
Habe an anderer Stelle in diesem Forum bereits um Tips gebeten, bis jetzt aber noch keine bekommen.
Vielleicht klappts ja hier?
Würd mich freuen!
 
Hallo joschili,

ich hab mal eine Schülermappe erstellt, allerdings ohne Literatur. Weiß nicht, ob es da was passendes gibt. Für was brauchst Du die Literatur?
 
Hallo Susi_Sonnnenschein:),
In meiner Facharbeit möchte ich über einen Einführungstag für Auszubildende schreiben, den ich auf unserer Station einführen möchte. Ebenso würde ich gerne, wie schon erwähnt, eine Schülermappe erstellen.
Denke mein Problem besteht darin, dass ich keine konkrete Fragestellung formuliert habe:emba:. Je konkreter die Frage desto eher findet man wahrscheinlich die passende Literatur.
Stehe momentan etwas auf dem Schlauch.

Grüße
 
Bezieh dich mit deiner fachlichen "Untermauerung" aiuf Randgebiete, angrenzende Themenkomplexe.

Bspw: Motivation, lernen oÄ was du erwähnst oder einbeziehen könntest.
Oder es gibt sicher Literatur zum "1. eindruck". ZB hab ich letztens irgendwo gelesen: 80% der leute die ind er Probezeit kündigen, beschließen dies am 1. tag...
 
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich auch eine Schülermappe erstellen und brauche dazu noch Literatur, um meine Gedanken und Ideen zu untermauern. Habe zu diesem Thema leider noch keine gefunden :(

joschilli, du wirst sicher schon viel mehr Zeit aufgewendet haben, veröffentlichtes Material zu deiner Arbeit finden als ich.

Stelle dir vor, du warst auch mal in der Ausbildung und hast da jedemenge "Müll" noch in Ordnern. Versuche mal eine "Inventur" mit didaktischem Hintergrund um eine gute vielleicht sehr gut brauchbare Schülermappe zu erstellen!

Siehe, als lehrende Person stehst du (fast) ganz für dich allein gestellt mit deiner Methode und Konzepten in der Verantwortung für das, was du ggf. vorort deinen "Schützlingen" beibiegen sollst. ;-)

Grüße dich und viel Erfolg!
Neuron
 
ich bin Praxisanleitung in einer Altenbetreuungseinrichtung, aber die Praxismappe für unsere Schüler unterscheidet sich im Aufbau nicht viel von deiner.

Alles, was du bisher aufgezählt hast, ist auch bei uns drin, aber damit wir mit der Mappe besser arbeiten können, habe ich eine Untergliederung in Organisatorischen Bereich und einen Praktischen Bereich.
In dem Praktischen Teil der Schülermappe werden
  • intensive Einarbeitung
  • Anleitungssequenzen
  • Praxisbesuche der Fachlehrkraft
  • Nachweis über die gezielte Anleitung
  • gezielte Anleitungen
  • Wissensüberprüfungen
geführt.

Im Organisatorischen Teil befinden sich bei uns noch zusätzlich die verschiedenen Protokolle zur Gesprächsführung.

Vielleicht kannst du ja davon noch etwas gebrauchen!
LG Manu
 
Hallo,

danke für eure Tips. Sie haben den Stein ins Rollen gebracht :wink1:.

Grüße joschilli
 

Ähnliche Themen