Schülerausweis/ Schülerticket (Bus/ Bahn)

Hallo,

der Artikel hier ist zwar schon etwas älter, aber ich schreibe doch noch mal.

Hier in Essen und Umgebung, im VRR-Bereich, gibt es das Schokoticket
für Schüler und Auszubildende unter 27 Jahre
und das Young Ticket, was nur unwesentlich teurer ist,
für Auszubildende und Schüler über 27 Jahre!!

Nur zur Info!!:besserwisser:

Viele Grüße
Kiki

ich war heut im kundencenter und die haben mir gesagt, dass ich n young ticket+ brauche.
ist das jetzt von der üperson die am schalter sitzt abhängig?
ich würde auch noch lieber das viel günstigere schokoticket behalten...

Also ich habe eine Busfahrkarte für 29,90 monatlich und musste dort nur meinen Ausbildungsvertrag vorlegen....
Einen Schülerausweis habe ich in meiner Krankenpflegeschule umsonst bekommen!

Also ich zahle im VRN für das Maxx (Mexx *grübel*) Ticket ungefähr 32 Euro. Hab mir den Antrag im Internet ausgedruckt, habs von der Schule abstempeln lassen und losgeschickt. Uns wurde das sogar empfohlen. Find ich gut - ist eine weitaus günstigere Alternative als die normale Monatskarte :)

also ich fang am mittwoch meine ausbildung zur gesu-und kinderkrankenpflegerin an und habe gerade das ok für ein schokoticket bekommen.
nachdem mir bei einem vrr-häuschen gesagt wurde, dass ich ein young ticket brauche wurde mir woanders gesagt, dass ich ein schokoticket haben darf.
ist zwar alles etwas komisch aber ich hab dann mal das günstigere schokoticket genommen. anscheinend wissen die das selbst nicht so genau...
musste auch keinen schülerausweis oder so vorzeigen halt nur den ausgefüllten antrag mit nem stempel der schule.

war alles nur etwas ärgerlich,weil ich mein altes schokoticketabo aufrund der ersten ,,beratung" gekündigt habe und mir jetzt für einen monat ein 3mal so teures ticket 1000 holen musste.

Huhu,

also ich lernen zwar nicht in NRW, aber bei uns ist das so: Wir kriegen von der Schule aus einen Schülerausweis, gelten aber bei unserem Verkehrsunternehmen (HVV) als Auzubildenden. Kriegen also kein Schülerticket.

Liebe Grüße Sandra

ALso man hat anspruch auf ein YoungTicket (plus) mit ausgefülltem Wisch vom Arbeitgeber. SchokoTicket ist leider nicht mehr...
Das man ein SchokoTicket bekommt hat mein Kerl am Schalter absolut verneint!!

@Webkiku: Wieso ist das Youngticket nur unwesentlich teurer? Im Schoko ist erstmal Preisstufe D (früher C) hier kriegste das billigste für über 30euro und das ist nur A... ohne Abo zahlt man sogar 41,80... und für B schon 62...

Also ich hab das Young Ticket Plus.
Bekommen irgendwie alle bei uns,niemand hat mehr das Schokoticket.

@beetlejuice : als ich den Artikel vor 1,5 Jahren schrieb, galten noch andere Preise!
Und auch war sich selbst die EVAG nicht sicher, ob man als Krankepflegeschüler
nun ein Schüler oder ein Auszubildender war,
daher hatte ich damals nur die Info: Schokoticket geht!

Bei den heutigen Preisen hast Du natürlich Recht.
Es ist ja wirklich ein
sehr großer Preisunterschied!
Schade, dass man nun das YoungTicket kaufen muss.

Ich habe mir mal mit meinem Schülerausweis n ermäßigtes Busticket gekauft..
Musste mir dann neues holen weil das bei uns nich erlaubt is..
Sch.... Lemgo:knockin:

In Berlin, darf man als Krankenpflegeschüler nur ein Azubiticket kaufen, es gibt auch für Azubis keine Firmentickets mehr (gab es bei mir 2003/2004 also im 1. LJ von der bvg als Abo über mein Khs. angeboten)