Schüler in der ambulanten Pflege

Schon gut, haut alle auf mich drauf!:kloppen:
Daß die 30er-Regel so unbekannt ist, überrascht mich jetzt echt. Habe nach meiner Ausbildung das KH gewechselt und in beiden war es fester Bestandteil bei der Insulineinstellung eines Pat. bzw. wir haben die Theorie auch in der Ausbildung gelernt. Die Ärzte ordnen meist an:"Altinsulin nach 30er-Regel, Zielwert 150 mg%", manchmal schreiben sie auch aus wieviel IE sie bei welchem BZ haben wollen...
Und was diese Schülerin betrifft; ich bin ja kein Unmensch, bin seit 8 Jahren als Mentorin tätig und ich hab´ da echt Spaß dran.
Wenn jemand die 30er-Regel oder die Personenwage nicht kennt, dann erklär´ und zeig´ ich dem das, klar, dafür bin ich ja da.
Hatte selber im 1. Ausbildungsjahr so eine Horror-Mentorin (die noch nichtmal Mentorin war, sondern die stellv. Stationsleitung und allein deshalb "qualifiziert" genug war die Schüler anzuleiten...), die einfach nur gemein zu mir war, bei der ich fast nichts gelernt habe und bei der ich mir geschworen habe es später selber mal besser zu machen!
Aber wenn jemand so tut als käme er klar und sagt "Ja, mach ich..." und noch nichtmal um Hilfe fragt wenn er unsicher ist bzw. etwas nicht beherrscht und dann noch mit falschen Werten kommt bzw. die falsche Menge Insulin spritzen will, nämlich mal einfach so geraten... dann hört meine Toleranz eifach auf.:dudu:
Diese Schülerin war aber auch echt speziell! Wir haben damals noch ein Gespräch mit der leitenden Schulschwester geführt und die schien über die Probleme garnicht überrascht zu sein. Desweiteren erfuhr ich von einer Kollegin, die auf einer anderen Station als Mentorin gearbeitet hat, daß es da genau die selben Probleme gab...:emba:

Hallo, ich bin gerade ins 2. Lehrjahr gekommen und habe meinen 1. Teil des ambulaten Pflegedienstes auch schon hinter mir und ich muss sagen (ohne angeben zu wollen) also RR-messen und GKW kriege ich hin und habe nicht viele Probs damit! Ok, kann mal vorkommen, dass man nen falschen RR misst aber dann kann man immer noch mal nachmessen oder den anderen Arm nehmen und vergleichen oder eine Examinierte fragen...

Bei mir im amb. Pflegedienst finden die Patienten es nicht schlimm von mir versorgt zu werden aber wenn es jemand nicht will, muss es ja auch nicht an mir liegen, sondern an die Gewohnheit ;)

Wollt mich nur mal beteiligen am Thread :D