Schnitt von 2,8 zu schlecht?

gufi

Newbie
Ich bin derzeit in der 11. Klasse im Gymnasium und habe so ca. einen Schnitt von 2,8, was nicht grad gut ist..
Habe aber schon ein Praktikum hinter mir und will noch eins machen.

Habe ich dann überhaupt Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. wie sehr schauen die auf die Noten?

Einen Ausbildungsplatz wirst du in jedem Fall finden... vielleicht net vor der Haustür. Aber das willst ja sicher auch net.

Elisabeth

Klar haben Noten eine gewisse Relevanz. Aber viele Kriterien sind eben auch nicht in einem Zeugnis messbar... Ich finde die Motivation immer sehr wichtig. Sprich wieso soll es die Krankenpflege sein? Und das Auftreten ist wichtig.... Wie verkaufst du dich....
mfg
ralf

Ich hatte im Abi nur nen Schnitt von 3,2 und hab gleich nach der ersten Bewerbung ne Stelle bekommen... In meiner Heimatstadt :)
Immer optimistisch bleiben :wavey:

Mit einem Schnitt von 2,8 hättest bei uns noch Chancen, vor allem wenn du eine gute Praktiumsbewertung vorlegen kannst. Bei uns kommen auf einen Ausbildungsplatz auch nur noch ca. 10 Bewerber.

Hallo,
wenn Du Dein Abitur mit diesem Schnitt "baust", dann solltest Du eigentlich keine Probleme haben.
Für Dich interessant wäre sicherlich ein duales Studium.

Dazu sollte sich aber der Schnitt etwas verbessern, zumindest hier in M, da die Nachfrage sehr hoch ist auf das duale Studium.

Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss. Von sehr gut bis mangelhaft waren alle Noten vertreten. Das hat beim Vorstellungsgespräch aber niemanden interessiert. Hauptthema waren meine Beurteilungen aus einem Altenheim und vom KH, wo ich Praktikum gemacht habe. Diese Beurteilungen waren gut. :mrgreen:

was für einen ausbildungsplatz denn überhaupt?

in der altenpflege würde man dich sicherlich mit kusshand nehmen.

Du wirst auf jeden Fall einen Ausbildungsplatz bekommen, warum denn auch nicht? Gib halt noch bißchen Gas und mach' dein Abi mit 2,5

lol - 11. klasse, ich sehe es jetzt erst.

mach dein abi halt nicht mit 3,8 oder 2,5, sondern einfach mit 1,8 und studier was vernünftiges ^^

Die Durchschnittsnote ist mit Sicherheit nicht das wichtigste Kriterium... ich hab 1,9 und immer noch nix gefunden... :-/
deswegen Praktika machen, und dann gute Beurteilungen vorweisen können :)

Wie nichts gefunden, was suchst du denn???
Oder weißt du nicht, was du suchst und findest deshalb nicht das Richtige?

Gesundheits- und Krankenpflege... aber krieg nur Absagen, obwohl ich schon paar Praktika hab... die meinen, ich will nur die Wartezeit zum Medizinstudium überbrücken... was definitiv nicht stimmt :-/

Zetsuna dann bewerb Dich für das duale Studium und Du erhältst ganz bestimmt einen Studienplatz in der Krankenpflege.

Das duale Studium ist doch keine "Notlösung".
und ich kann die Meinung verstehen. Leider nutzen viel zu viele eine Ausbildung als "Überbrückung".
so blöd wie das jetzt klingt, du müsst die Chefs davon überzeugen dass du pflegen willst.... Das kannst du nur indem du dich in deinen Anschreiben und Bewerbungsgesprächen gut verkaufst und deinen Standpunkt klarmachst... Fernhilfen sind hier immer schwer....

Mfg
ralf

Das duale Studium ist doch keine "Notlösung".
und ich kann die Meinung verstehen. Leider nutzen viel zu viele eine Ausbildung als "Überbrückung".
so blöd wie das jetzt klingt, du müsst die Chefs davon überzeugen dass du pflegen willst.... Das kannst du nur indem du dich in deinen Anschreiben und Bewerbungsgesprächen gut verkaufst und deinen Standpunkt klarmachst... Fernhilfen sind hier immer schwer....

Mfg
ralf

Das dies eine Notlösung darstellt behauptete ich nicht, sondern ich meinte dies durchaus ernst. Nehmen wir mal an die Schulen wollen z.B. keine Abiturienten (Überqualifikation z.B.). Das könnte auch sein. Kann auch so sein, dass die Bewerbung nicht gerade aussagekräftig erfolgte.

Hallo :)

Dass den Schulen Abiturienten suspekt sind, habe ich auch schon erlebt. Eine Studienkollegin (dualer Studiengang Pflege) wurde an einer Krankenpflegeschule abgelehnt mit der Begründung sie sei als Abiturientin überqualifiziert. Die allgemeine Meinung an dieser Schule war wohl "wenn jemand Abitur hat, studiert er sowieso Medizin".

Ich für meinen Teil hatte im (Fach-)Abi 3,4 inkl. Mathe 5, aber auch zwei Jahre als Pflegehelferin gearbeitet und wurde mit Kusshand genommen.... Noten sind also doch nicht alles.

In diesem Sinne: :rocken: wird schon ;)

Na ja, die Abiturienten so pauschal auch wieder nicht.

Wenn jemand kommt mit ABI 3 oder schlechter, der studiert nicht Medizin.

Wenn aber jemand 1,x kommt, liegt der Verdacht schon eher Nahe.

Duales Studium finde ich bei deinem Schnitt schon ne gute Sache und naheliegend, ja sogar zwingend.