Joggen schlecht für die Knie?

Janabanana_HS

Newbie
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich nach dem Sport immer ziemliche Schmerzen im Bereich über den Knien. Mir wurde mal gesagt, dass die genau vom Laufen kämen. Liegt es an meinen Knien und muss man deshalb jetzt aufhören oder mache ich etwas falsch??

LG

Möglich ist alles...falsche Schuhe, schlechter Boden, ungünstiger Laufstil, oder, oder, oder.....

Der Möglichkeiten gibt es viele, was bei Dir zutrifft könnte - ebenfalls keine Ahnung.
Ich hab inzwischen immer 2 Paar Schuhe, die ich abwechselnd trage.
Nach spätestens 2 Jahren gibt's neue. Jepp, sonst schon alleine deswegen: Knie-Aua, bds.
Es hat etwas gedauert das zu checken, irgendwann mal ist der Groschen aber doch gefallen:
Eine ordentliche Portion Fleisch - nimmt mein linkes Knie auch krumm, aber erst am Folgetag.
Das rechte stört sich nicht dran. Kommt vielleicht noch.

Hallo Janabanana, ich denke amezaliwa könnte in Bezug auf die Schuhe Recht haben. Häufig passen sie nicht so wie sie sollten zum Fuß des Trägers oder haben einfach keine große Qualität und dadurch der Fuß keinen Halt/Abfederung. Schau ob es vielleicht daran liegt, dass es recht günstige Modelle sind (unter Laufbekleidung für Damen findest du qualitativ gute Laufschuhe: http://www.rosesport.de/SHOP2/index.php?cat=c503_Damen-Laufbekleidung-Damen-Laufbekleidung.html) oder geh das Sport-/Schuhgeschäft deines Vertrauens und lass dich beraten.

den faktor " übergewicht " nicht vergessen ! falls dies zutrifft....:ccol1:

Hast du es schon mal mit Voltaren Schmerzgel http://www.linden-versandapotheke.de/ versucht ? Das soll helfen.

Gegen was soll es helfen?
Wenn Laufstil und/oder Schuhe oder andere Faktoren zu Schmerzen führen ist das auch gut so. Ich meine damit, dass der Schmerz hier eine Schutzfunktion hat.

Ich empfehle hier eher einen Besuch beim Orthopäden und eine anständige Laufanalyse.
Manchmal kann auch die Laufstrecke schuld sein an den Schmerzen.
Ich bin ne zeitlang immer Runden um einen Platz gelaufen und das immer im Uhrzeigersinn. Da die Strecke uneben war (Innenkreis etwas höher als außen) hab ich die Knie dadurch immer einseitig stärker belastet. Die Schmerzen waren übel trotz guter Schuhe und Lauftechnik. Irgendwann hat mich ein Freund darauf angesprochen, warum ich ständig die gleiche Strecke in der gleichen Richtung laufe. Hab dann nach einer Pause wieder mehr variiert und das Problem war gelöst.
Muss bei der TE nicht so sein, ist aber ein Ansatz.

• Like
Reaktionen: snail
Ich muss den anderen beipflichten. Es gibt sehr viele mögliche Gründe für deine Knieschmerzen. Neben den bereits genannten Gründen: Wie lange läufst du denn schon? Knieschmerzen können auch aus einer Überanstrengung heraus resultieren. Und wenn du schon länger läufst. hast du in letzter Zeit etwas geändert? (neue Strecke, Schuhe usw). So kannst du mögliche Fehlerquellen erkennen und ein bisschen rumprobieren.

In einem Beruf wo man sowieso schon soviel läuft und auf den Beinen ist, würde ich eher stattdessen etwas Krafttraining hinzufügen, so erhält man nicht nur einen guten und leistungsfähigeren Körper sondern fördert auch die Gesundheit der Gelenke. Ausdauersport kann und sollte man etwas dazu machen, solange man nicht im Krafttraining schon Kardiovaskulärefitness mit trainiert. Finde laufen alleine l nicht besonders förderlich. Klar es ist besser als nichts.

Das kann echt viele Aspekte haben, die wurden ja eh schon genannt. Laut meinem Hausarzt (der auch Sportarzt ist) ist laufen wirklich schlecht für die Knie. Er hat mir empfohlen zu einem Sanitätshaus zu gehen und mir da für meinen Laufstil die besten Schuhe oder Einlagen raus suchen oder machen zu lassen.