Säuglinge mit Colitis ulcerosa

Anna94

Newbie
Registriert
27.02.2012
Beiträge
4
Warum erkranken Menschen die als Säugling nicht gestillt wurden häufiger an einer Colitis ulcerosa als die, die mit Kuhmilch ernährt wurden?
 
Meinst du, dass Menschen die gestillt wurden nicht so häufig erkranken wie die, die mit Kuhmilch ernährt wurden??
 
Die Ursache von Colitis Ulcerosa ist noch unklar, aber es wird vermutet, dass eine Fehlfunktion des Immunsystems im Umgang mit den Darmbakterien zugrunde liegen könnte. Da Stillen einen positiven Effekt auf das Immunsystem hat, vermute ich da einen Zusammenhang.
 
Der dürfte wieder hinfällig werden, wenn ich überlege, wie das Immunsystem im laufe des Lebens belastet wird: Umweltprobleme und Streß.

Ich denke, dem Stillen werden zuviele Wunder zugeschrieben.

Elisabeth
 
Aber da ist schon was dran, da beim Stillen der Darm des Kindes auch geschützt wird und viele Stoffe zugeführt werden die förderlich sind, die in Säuglingsmilch nicht erhältlich sind.
 
Colitis ulcerosa ist (nach dem derzeitigen Wissensstand) auf einen Gendefekt zurückzuführen. Allerdings bekommt nicht jeder Mensch mit diesem Defekt auch die Krankheit. Die Ernährung - auch die im Säuglingsalter - mag da schon eine Rolle spielen.

Ist der Zusammenhang statistisch belegt? Gibt's eine signifikante Häufung von Colitis unter den Nicht-Gestillten? Im letzten Jahrhundert gab's eine Zeit, da war Stillen total out - hat sich das auf die Erkrankungsrate erkennbar ausgewirkt?
 
Ich tu mich schwer mit so einer Aussage. Es impliziert bei den Müttern, die- aus welchen Gründen auch immer- net stillen können, dass sie eine Mitschuld an der Erkrankung ihrer Kinder tragen. Das kann man so net stehen lassen.

Es gibt sicher eine detailierte Aufführung der Inhaltsstoffe von Muttermilch und "Säuglingsmilch" sowie deren genaue Wirkung an welchem Organ.

Elisabeth
 
...weil sie nicht gestillt UND mit Kuhmilch ernährt wurden.Du meinst ein und dasselbe.
Es könnte heißen:Warum erkranken Menschen, die als Säugling nicht gestillt wurden häufiger an CU, als Menschen die gestillt wurden....:schraube:
Ich habe mal von einen Zusammespiel der Genetischen Veranlagung, Autoimmungeschehen, der Psyche und der Ernährungsweise gehört.Im nahen Osten zB kommt sie kaum vor, meine ich mich zu erinnern.Nun ja: eine Tochter habe ich 8 Monate gestllt...die hat Allergien. Die Andere habe ich nur 4 Wochen gestillt-die hat bis jetzt überhaupt nichts. Da ich (nicht gestillt worden,Kuhmilch Kind:aetsch:) mit 30J an CU erkrankte, bin ich gespannt , was passiert.....ich wünsche nat., meineTöchter bekommen nichts!!
Ich frag mich zB; warum ich mit CU seit 13 J ein total normales Leben führe und fast immer in Remission bin,(und das NUR mit Salofalk Schaum)während bei Anderen unter Dauercortisongabe und Immunsupressiva trotzdem der Darm nie zur Ruhe kommt.Fragen über Fragen.Kann man immmer eine Antwort finden?Nein....
 

Ähnliche Themen